Wechsel im Vorstand der Dampfbootfreunde

Die erste Vereinsversammlung im Seeum nach seiner feierlichen Eröffnung am vergangenen Mittwoch blieb dem Deutschen Dampfbootverein (DDV) vorbehalten, der hier tags darauf seine Hauptversammlung abhielt. Noch nie seit Bestehen des Vereins hatten sich so viele Mitglieder eingefunden. Die weiteste Anreise verbuchten Mitglieder aus den USA, und aus dem europäischen Ausland waren Dampfbootfreunde aus England, Holland, Österreich und der Schweiz nach Bodman gekommen. Nach zehnjährigem verdienstvollem Wirken gab Ulrich-Joachim Gauffrés den Vorsitz ab. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Josef Schuck gewählt. Ein einstimmiges Votum erhielt auch Schriftführer Hansjörg Forster aus Stockach und der bisherige 1. Stellvertreter des Vorsitzenden, Norbert Drechsler (Bodman), wurde für „außerordentliche Leistungen“ geehrt.

Zu Beginn durfte sich Bürgermeister Matthias Weckbach über eine Ehrung freuen. Ihm wurde für die Unterstützung des Deutschen Dampfbootvereins und für Förderung alten Kulturgutes die Plakette des Vereins überreicht. Weckbach zeigte sich sichtlich überrascht und bedankte sich mit einem kleinen Geschichtsunterricht für die Dampfbootfreunde über die große Historie der alten Kaiserpfalz., Dass der Dampfbootverein auch im Gräflichen Haus große Aufmerksamkeit genießt, beweist ein Beitrag von Johannes Freiherr von und zu Bodman in der Festschrift des Vereinsorgans „Das Dampfboot“ zum 30-jährigen Bestehen. Er wünscht darin den Mitgliedern viel Freude an ihren Schiffen und dass sie nicht allzu oft zu „Kesselflickern“ werden.

Der Vorsitzende Ulrich-Joachim Gauffrés gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr., Für Gauffrés war es der letzte Rechenschaftsbericht. „Vor zehn Jahren habe ich den Vorsitz übernommen, nun ist es Zeit, die Verantwortung in andere Hände zu geben“, sagte er. Schatzmeister Ewald Hackenbruch hatte Positives zu berichten. Der Verein steht finanziell auf einem festen Fundament. Die Kassenprüfer Michael Karnatz und Georg Stiene hatten nichts zu beanstanden und empfahlen seine Entlastung, die ihm einstimmig, wie auch vom gesamten Vorstand ausgesprochen wurde. Einstimmig genehmigt wurde der Haushalt 2013 mit einem Volumen von 11 000 Euro.

Bei den Wahlen wurde auf Vorschlag aus der Versammlung der bisherige 1. Stellvertreter Josef Schuck zum neuen Vorsitzenden und der bisherige Kassenprüfer Georg Stiene zum 1. Stellvertreter und Jochen Stein zum 2. Stellvertreter gewählt. Schuck bleibt auch Obmann für Bayern. Wiedergewählt wurden Hansjörg Forster (Schriftführer), Ewald Hackenbruch (Schatzmeister), Klaus Müller (Obmann Süd), Wolfgang Pause (Obmann Mitte), Heribert Börsig (Obmann West), der auch Beiratssprecher blieb, und Rolf Hoffmann (Obmann Nord). Für den zum 1. Stellvertreter gewählten, bisherigen Kassenprüfer Georg Stiene wurde Alfred Harwarth zum neuen Kassenprüfer gewählt, während Michael Karnatz ein weiteres Jahr im Amt bleibt.

Der neu gewählte Vorsitzende Josef Schuck würdigte die Verdienste seines Vorgängers Ulrich-Joachim Gauffrés während seiner zehnjährigen Amtszeit, in der er den Deutschen Dampfbootverein sicher durch Wellen und Wind geleitet und ihn zu hohem Ansehen geführt habe. Große Verdienste um den Verein hat sich auch das langjährige Vorstandsmitglied Norbert Drechsler erworben, der als Organisator des Jubiläumstreffens und „Seele des Vereins“ seine überragenden Fähigkeiten erneut unter Beweis gestellt habe. Beide wurden mit einem „dampfbootbezogenen“ Präsent bedacht.

In einem Ausblick auf die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2012 erwähnte der Vorsitzende die Teilnahme an den Dampfboottreffen in Rendsburg (12. Juli), Bremerhaven (24. bis 28. Juli), in Schluchsee/Schwarzwald (24. und 25. August) sowie am Vierwaldstättersee / Schweiz, dessen Termin noch nicht feststeht. Das Jahrestreffen 2014 wird in Berlin stattfinden.

Der Dampfbootverein

1983 in Bodman gegründet, zählt der Deutsche Dampfbootverein (DDV) derzeit 171 Mitglieder, mehr als 40 davon haben ein eigenes Dampfboot. Weitere Boote befinden sich in den unterschiedlichsten Baustadien.So ist mit einem jährlichen Zuwachs von bis zu drei Booten zu rechnen. Die Mitglieder kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den USA, England, der Schweiz, Österreich Dänemark und den Niederlanden. Erfreulich ist der Anteil von immerhin 15 Prozent weiblicher Mitglieder. Der DDV gibt auch eine eigene Vereinszeitung „Das Dampfboot“ heraus, das vier Mal jährlich erscheint. Mindestens einmal pro Jahr organisiert der Verein ein offizielles Dampfboottreffen. So 2013 in Bodman anlässlich des 30-jährigen Gründungsjubiläums.

(Friedrich W. Strub/Südkurier v. 05.06.13)

zurück