Schiffslandestelle Dingelsdorf wird 140 Jahre alt

Die Schiffslandestelle Dingelsdorf hat Geburtstag: Am 15. Mai 1874 legte um 11.08 Uhr als erstes Schiff der Dampfer „Leopold“ an. Ein Modell des Dampfers hat Karl Fritz, der die Fahrgäste am Stationshäuschen empfängt, laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke eigenhändig restauriert.

Das Modell sei nach seiner Ausmusterung im Jahr 1905 vom Maschinenpersonal gebaut worden. Das Häuschen, das am Ende des 95 Meter langen Lande stegs steht, stammt ebenfalls aus dem Jahr 1874. Für Karl Fritz ist die Landestelle in Dingelsdorf etwas ganz Besonderes. „Hier haben wir noch eine echte ländliche Provinzidylle“, wird Fritz in der Pressemitteilung zitiert. Der erste Stationswart und „Güterbestaller“ war der Fährmann Clemens Baumann, der mit seinem Boot, einem Rudernachen, bis dahin den Fährdienst nach Überlingen aufrecht erhalten hatte.

(Südkurier v. 15.05.14)

zurück