Dixie-Schiff: Auch barfuß getanzt

700 Gäste an Bord - Stimmung mit "Mississippi Steamboat Chickens und "Xox super

Zum 19. Mal kreuzte am Freitagabend das Dixie-Schiff über den Bodensee. An Bord der von der Sparkasse Bodensee in Zusammenarbeit mit der Kur und Touristik GmbH sowie dem SÜDKURIER organisierten Veranstaltung befanden sich an die 700 Sonnen - und Tanzhungrige.

Es war kurz nach 19 Uhr, als das Dixie-Schiff am Landungsplatz in Überlingen ablegte und auf dem Bodensee Kurs auf Meersburg nahm. Schon in diesen ersten Minuten hätte die Stimmung nicht besser sein können: Wer einen der wenigen Sitzplätze auf Deck hatte ergattern können, saß an der Reling und nahm genüsslich ein Sonnenbad. Andere stärkten sich im Stehen mit einem kühlen Radler, Kartoffelsalat und Wienerle. Später überquerte das Schiff den See und die Menschen drängten unter Deck, um sich den Genüssen der Musik hinzugeben: Die Überlinger Dixie-Band "Mississippi Steamboat Chickens und die Oldieband "Xox aus Landau spielten nämlich so ziemlich alles was Stimmung macht: Zu den Klängen von "Xox wurde unermüdlich getanzt. Einige Frauen hatten ihre Schuhe ausgezogen und tanzten barfuß, nicht wenige tanzten fast ununterbrochen und gönnten sich höchstens dann einmal eine Unterbrechung, wenn die Band eine Pause einlegte.

Auch die Auftritte der Übelinger Band waren grandios. An Bord befand sich viel Fanpublikum, das die Titel, die die Band spielte, bereits sehr gut kannte. Klar, getanzt wurde nicht so viel wie bei "Xox, denn schließlich ist Dixie-Musik ja mehr "Zuhör-Musik. Deshalb war die Stimmung aber nicht weniger gut, im Gegenteil: Das Publikum, bewies, dass beim Zuhören im Stehen erst recht so richtig Stimmung aufkommen kann. Da wurde geklatscht, gejubelt und mit den Füßen im Rhythmus gestampft. Und als die Musiker dann mal eine Pause einlegen wollten, wurde vehement eine Zugabe nach der anderen gefordert.

Doch auch auf Deck war noch reger Betrieb. Manch einer erholte sich von einer wilden Tanzrunde, andere genossen ein Glas Wein und ließen ihren Blick träumerisch über das Ufer gleiten. Denn hier gab es viel zu erleben. Der Blick, der sich zum Beispiel auf das erleuchtete Schloss Mainau bot, war gigantisch und in der Konstanzer Bucht wurde das Partyschiff mit Jubel empfangen und musste dem Blitzlichtgewitter der Touristen standhalten.

Nur ungern wollten die Fans die Musiker gegen 24 Uhr von Bord gehen lassen. Doch die Vorfreude auf das kommende Jahr machte den Abschied etwas leichter. Dann veranstaltet die Sparkasse in Zusammenarbeit mit der Kur und Touristik GmbH sowie dem SÜDKURIER zum 20. Mal die begehrte Dixie-Fahrt. Und wie von Seiten der Sparkasse zu hören ist, soll es dann wahrscheinlich eine kleine Jubiläumsveranstaltung geben. "Wir werden uns das auf keinen Fall entgehen lassen, sagte ein älteres Paar, noch ganz außer Atem vom vielen Tanzen. Und: "Wir sind schon seit 19 Jahren dabei. Doch auch den jüngeren Semestern hat´s gut gefallen, wie zu hören ist. "Es war einfach genial, strahlte eine junge Frau, die beinahe den ganzen Abend getanzt hatte. Und sie fügt hinzu: "Ich komme auf jeden Fall wieder.

(Südkurier v. 30.05.05)

zurück