Ehrung für Alt-Kapitän

Kurt Stemple aus Lindau hat für sein 40-jähriges ehrenamtliches Engagement in Augsburg das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

"Sie haben viele Stunden ihrer Freizeit geopfert, haben nicht auf den Feierabend oder das freie Wochenende gepocht, sondern waren für ihre Kollegen und Mitmenschen da, wann immer es nötig war", sagte der Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten, Josef Miller, bei seiner Laudatio und dankte dem Lindauer auch im Namen der Bayerischen Staatsregierung für seinen "vorbildlichen Einsatz".

Das Engagement des heute 80-jährigen Alt-Kapitäns war vielfältig. So hat er sich stets beherzt für die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen eingesetzt - sei es in der Verkehrsgewerkschaft GDBA oder während seines 13-jährigen Engagements im Personalrat der Bodensee-Schiffsbetriebe, in dem Kurt Stemple auch als Vorsitzender Verantwortung übernahm.

Der Vereinigung der Alt-Kapitäne des Bodensees - hier war er sechs Jahre Präsident - steht Kurt Stemple auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite. Von 1989 bis 2000 war der Geehrte zudem Vorsitzender der Herzsportgruppe Lindau, die er auch als Schriftführer und Vergnügungswart "mit großem Sachverstand und gutem Organisationstalent" unterstützt.

(SZ v, 10.01.03)


zurück