Für 15 Euro um den halben See reisen

Nun habe man "statt eines Zonendominos" eine neu aufgelegte Tageskarte Euregio Bodensee "zu einem sensationellen Preis" - was Jürgen Löffler vom Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund bodo und seine Mitstreiter von der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) freut. Um den See reist sich's mit öffentlichen Verkehrsmitteln nun günstiger.

Vor neun Jahren hat die IBK als gemeinsame Plattform der Länder und Kantone rund um den Bodensee die Tageskarte Euregio Bodensee auf den Weg gebracht. Ziel: Mit Bahn, Bus und Boot sollte man kostengünstig die Region erkunden können. Weil das Baby allerdings zu teuer und die verschiedenen Tarifzonen zu groß waren, rutschten die Zahlen in den Keller: Statt 54 800 Tickets wie im Jahr 2003 wurden 2008 nur noch 31 400 Euregio Bodensee-Tageskarten verkauft. Die IBK zog die Notbremse, ließ Markt und Bedarf in einer Studie prüfen und hat eine rundumerneuerte Tageskarte kreiert: Nun gibt es vier verschiedene Zonen für günstige, grenzüberschreitende Ausflüge.

Zone Nummer eins deckt das östliche Bodenseegebiet zwischen Ravensburg, Friedrichshafen, Oberstaufen, Feldkirch und St. Gallen ab, Nummer zwei breitet sich zwischen Romanshorn, Konstanz, Radolfzell, Stockach und Friedrichshafen aus, Nummer drei ist die Untersee-Zone zwischen Konstanz, Frauenfeld, Singen und Stockach und Zone Nummer vier erstreckt sich auf beiden Rheinseiten von Stein am Rhein bis Schaffhausen, inklusive Singen. Das Ganze soll für alle, die sich den Stau im Auto sparen wollen, übersichtlicher und günstiger werden - und dabei umweltfreundlich bleiben. "Wir wollen", sagt IBK-Präsident Dr. Claudius Graf-Schelling, "den grenzüberschreitenden, koordinierten Tourismus fördern". Darum "sponsert" die IBK das Angebot von 2009 bis 2011 mit jährlich 100 000 Euro. Wer durch alle Zonen reist, zahlt 28 Euro.

"Günstiger Jedermanntarif"

Wer sich nur innerhalb einer Zone bewegt, kommt per Bus und Bahn für 15 (statt bisher 21) Euro beispielsweise von Ravensburg nach Feldkirch oder St. Gallen, inklusive der Fähren Meersburg - Konstanz und Friedrichshafen - Romanshorn. "Ein günstiger Jedermanntarif", wie Löffler findet. Er betont, dass die Verbindungen auch für Einheimische interessant seien. Im Übrigen kriegt, wer eine BahnCard besitzt, die Euregio-Tageskarte um 25 Prozent billiger.

Werner Müller von der IBK bedauert, dass es trotz Verhandlungen nicht geklappt hat, auch Schiffsbetriebe mit ins Boot zu holen: Deren Ticketpreise seien höher als die von Bus und Bahn. Aber wenigstens kriegen Euregio-Tageskartenbesitzer 25 Prozent Rabatt für eine Schifflefahrt. Der Katamaran bleibt ganz außen vor. Die IBK hofft, mit dem aufgepeppten Angebot dieses Jahr 40 000 Tageskarten abzusetzen. Auch den Fahrplan der Euregio Bodensee gibt's in neuem Kleid - er enthält sämtliche Bahn-, Bus- und Schiffsverbindungen im Geltungsbereich der neuen Tageskarte. Hinzu kommen sollen noch Ausflugstipps.

(Schwäbische Zeitung v. 20.03.09)

zurück