Die meisten wollen Schiff fahren

Für Urlauber am Bodensee steht die Fahrt mit Ausflugsschiffen ganz hoch im Kurs. Das zeigt eine Auswertung darüber, wie Feriengäste die Bodensee-Erlebniskarte nutzen. In der Topliste der Aktivitäten folgt die Fahrt mit der Bregenzer Pfänderbahn, der Besuch des Pfahlbaumuseums Unteruhldingen und des Sea Life Konstanz.

Der Kauf einer Bodensee-Erlebniskarte sichert freien Eintritt für 180 Ausflugsziele in der Bodenseeregion sowie kostenlose Fahrt auf den Kursschiffen. Einige wichtige Attraktionen am See machen nur eingeschränkt mit. Die Mainau gewährt immerhin noch einen Rabatt auf den Eintrittspreis. 2009 brachte die Bodensee Tourismus GmbH, die Vermarktungsabteilung der Bodenseeregion, ihr Produkt Erlebniskarte 27.000 Mal an den Urlauber (2008: 24.000). 17.500 Mal wurde das Ticket im Scheckkartenformat für die Fahrt mit dem Schiff genutzt, 11.440 Mal schwebten Feriengäste mit der Seilbahn auf den Pfänder, ebenfalls noch über 11.000 lag die Zahl der Besuche des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen. Auf den weiteren Plätzen der attraktivsten Ziele folgten das Konstanzer Sea Life und das Zeppelin-Museum in Friedrichshafen.

Daniela Pahl-Humbert, Geschäftsführerin der Bodensee Tourismus GmbH, ist sich im Klaren darüber, dass die hier aufgestellte Rangliste verfälscht wird, weil einige hochkarätige Touristenattraktionen sich nur eingeschränkt (Mainau), oder gar nicht (Ravensburger Spieleland) am Modell Erlebniskarte beteiligen. Somit kann die Nutzung der Erlebniskarte nicht als absoluter Gradmesser für die attraktivsten Ziele in der Bodenseeregion gelten. Welche Angebote in der Region aus Sicht von Feriengästen die anziehendsten sind, darüber gibt es keine aktuellen Erkenntnisse. Die letzte Umfrage eines Meinungsforschungsinstituts liegt ein Jahrzehnt zurück.

Für Daniela Pahl-Humbert ist das Ticket gemessen an der Entwicklung der Verkaufszahlen in jeden Falle ein Erfolg, wie sie bei der Präsentation des Geschäftsberichts für 2009 der Internationalen Tourismus Bodensee GmbH am Mittwoch in Konstanz herausstellte. Stolz sind die Bodensee-Vermarkter auch auf die Zuwächse bei Übernachtungen und Ankünften. „Wir sind vorsichtig optimistisch, 2010 die positive Entwicklung der Gästezahlen der letzten Jahre halten zu können“, so die Geschäftsführerin. Verstärkt will man um Familien als Feriengäste werben.

Unter www.bodenseeferien.de bietet der SÜDKURIER das führende Ferien- und Freizeitportal am Bodensee. Neben dem größten Online-Unterkunftsverzeichnis sind hier jede Menge Infos zu Orten und Ausflugszielen sowie ein Veranstaltungskalender abrufbar.

(Südkurier v. 14.01.10)

zurück