Noch einfacher rund um den See

Das Angebot der Euregio-Tageskarte für Bus, Bahn und Fähre wird übersichtlicher. Die Preise bleiben 2011 unverändert

Seit dem Jahr 2002 können Ausflügler am Bodensee eine Tageskarte lösen und damit von Schaffhausen bis nach Oberstaufen nach Belieben über die Landesgrenzen hinweg öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Zu Beginn 2011 hat der Verbund der rund 30 Verkehrsgesellschaften, die das Angebot tragen, das Tarifsystem neu gefasst. Aus bisher vier Tarifzonen werden drei. Übersichtlicher wird's damit besonders am Untersee, wo zwei Tarifzonen zusammengelegt wurden. „Es ist viel einfacher geworden“, sagte Werner Fritschi am Mittwoch bei der Präsentation der neuen Strukturen. Fritschi ist Geschäftsführer der Tageskarte Euregio Bodensee und Marketingchef der Regionalbahn Thurbo, die in Kreuzlingen seit neuestem die Geschäftsstelle für alle Tageskarten-Angelegenheiten betreut. Im vergangenen Jahr setzten die Anbieter knapp 39 000 Tickets ab, 14 Prozent mehr als 2009. Fritschi sieht aber noch „Luft nach oben“. Er verweist auf ein Bevölkerungspotenzial von 1,5 Millionen Menschen in der Bodenseeregion. Dazu kommen die Feriengäste. Der Geschäftsführer hält den Zuschnitt der Tarifzonen für nahezu optimal. Er verhehlt nicht, dass man versuchen müsse eine Balance zu finden: Zu große Einheiten könnten zu einer „Kannibalisierung der Fahrausweise führen“.

Die Tageskarte ermöglicht es, mit einem Fahrschein rund um den See zu fahren. Das Ticket gilt nicht nur für Bus und Bahn. Auch die Nutzung der Fährlinien Konstanz-Meersburg und Friedrichshafen Romanshorn sind im Preis enthalten. Auf Kursschiffen gibt's Rabatt. Preisvergünstigungen für Tageskarten-Inhaber bieten zudem Ausflugsziele, etwa das Dornier-Museum (Friedrichshafen) oder Connyland (Lipperswil).

Die Preise: Ein Erwachsener zahlt für eine Euregio-Zone 16 Euro; besitzt er eine Bahncard, ermäßigt sich der Preis auf 12,50 Euro. Eine Familie muss 31 Euro pro Zone zahlen. Für diesen Preis ist zum Beispiel ein Ausflug von Ravensburg nach St. Gallen möglich.

Infos zur Tageskarte im Internet: www.euregiokarte.com

(Südkurier v. 18.02.11)

zurück