Mit dem Schiff dem Pfänder entgegen

Weiße Flotte steht bei Einheimischen und Touristen hoch im Kurs

Wenn mit schöner Regelmäßigkeit Besucher aus aller Herren Länder am See eintrudeln, dann heißt das in vielen Fällen auch: Der Pfänder ist wieder fällig! Sie sind geradezu versessen darauf, mit einem Schiff der "Weißen Flotte" von Friedrichshafen aus an den malerischen Orten am Ufer entlang bis Bregenz zu schippern, um von dort aus in sechs Minuten mit der Panoramaseilbahn gut 1000 Meter zu erklimmen.

Manfred Weixler, Vertriebsleiter der Bodensee-Schifffahrtsbetriebe (BSB) in Friedrichshafen, die Medienpartner des SÜDKURIER sind, bestätigt: "Die Tour mit dem Schiff bis Bregenz und auf den Pfänder ist bei uns ein Renner." Weixler führt die Beliebtheit des Pfänders darauf zurück, dass der einzigartige Blick auf den Bodensee, Österreich, Deutschland und die Schweiz sowie 240 Alpengipfel für viele unvergesslich bleibt und deshalb immer wieder "Wiederholungstäter" fasziniert. Die vielen idyllischen Wanderwege auf dem Pfänderrücken laden zu sportlicher Betätigung ebenso ein wie die zahlreichen Radwege.

Doch der Pfänder bietet noch mehr: In einer 40-minütigen Vorführung kann man frei am Himmel fliegende Greifvögel im Aufwind des Pfänderhanges erleben. Eine weitere Attraktion ist der Alpenwildpark bei der Bergstation der Seilbahn mit Hirschen, Steinböcken, Mufflons und Murmeltieren.

Doch schon vor der Höhenluft des Pfänders erwarten den Schiffspassagier ab Friedrichshafen vom See her unvergessliche Eindrücke. Da grüßt zunächst das beeindruckende Schloss Montfort in Langenargen. Kressbronn trägt das offizielle Prädikat "Familienfreundlicher Ferienort" und beherbergt das neue Wassersportzentrum "Ultramarin" im Ortsteil Gohren. Das idyllische Nonnenhorn liegt bereits in Bayern und ist von Obst- und Rebgärten umgeben. Die Halbinsel Wasserburg gehörte früher einmal der reichen Kaufmannsfamilie der Fugger und ist stolz darauf, Geburtsort des Schriftstellers Martin Walser zu sein. Imposant wirken schon von weitem die Mauern der ehemals Freien Reichsstadt Lindau, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Alte Rathaus aus dem 15. Jahrhundert aufweist. Von hier aus ist es nur ein kleiner Sprung durch die Bregenzer Bucht und in den Bregenzer Hafen bis zur Talstation der Pfänderbahn.

(Südkurier v. 01.10.04)

zurück