Debatte um Fähren wird lauter

Streit um Lastwagenverkehr in Allmannsdorf entbrennt von neuem

Viele Menschen in Allmannsdorf klagen über die Belastungen durch den Lastwagenverkehr. Die Bürgervereinigung Allmannsdorf-Staad (BAS) brachte die Kritik jüngst erneut vor. Die Stadtwerke Konstanz verschärfen nun den Ton: Die BAS agiere mit teilweise polemischen Stellungnahmen, schreiben die Geschäftsführer an den Vorsitzenden Alexander Gebauer.

Der SÜDKURIER hat jüngst über eine Zunahme der Lastwagen auf den Fähren der Stadtwerke berichtet. Fährechef Krister Hennig bezifferte das Plus von August bis Dezember 2005 auf 5,2 Prozent. Viele Bürger seien verärgert über den zunehmenden Verkehr, sagte Alexander Gebauer in einer Stellungnahme dazu: Die Stadtwerke sollten mehr Rücksicht auf die Anlieger und das Ökosystem Bodensee nehmen. Offensichtlich gehe es ihnen nur um die Kasse. Die Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner und Konrad Frommer weisen nun in einem zweiseitigen Brief die Kritik deutlich von sich. Sie relativieren darin die vom Fährechef vorgebrachten Zahlen.

Der Lkw-Verkehr sei im ersten Halbjahr 2005 extrem rückläufig gewesen, in manchen Monaten habe man ein Minus von zehn Prozent verbucht, heißt es. Erst Ende des Jahres sei der Trend gestoppt worden, "so dass wir uns der Transportleistung des Jahres 2004 wieder annähern können". 2003 seien über 84000 Lastwagen gezählt worden, ein Jahr später noch etwas über 79000 und 2005 schließlich 77189. "Von einem Run kann somit nicht gesprochen werden", heißt es im Brief an die BAS. Zudem sei zu prüfen, ob überhaupt alle Lastwagen zur Fähre fahren. Durch Änderungen in der Streckenführung nehme der Verkehr in Richtung Litzelstetten zu. Zudem trage der Baustellenverkehr zum Sportboothafen in Staad dazu bei. Die BAS hatte auch umweltfreundlichere Schiffsmotoren gefordert. Das weisen die Stadtwerke-Chefs zurück: "Alle unsere Motoren liegen mit ihren Ruß-Emissionswerten deutlich unter den ohnehin strengen Vorgaben der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung." Mit neuen Motoren auf einigen Fähren erzielte der Betrieb noch bessere Werte. Derzeit seien keine Rußfilter für die MTU-Motoren zugelassen. Angedacht sei aber ein Feldversuch. Gebauer weist diese Argumentation zurück: "Das entschuldigt die Stadtwerke gar nicht. Wie die Euregia beweist, geht es auch anders." Das Schiff hat umweltfreundliche Motoren. Notfalls müssten die Stadtwerke den Hersteller wechseln, sagte der BAS-Vorsitzende.

Aus Sicht der Stadtwerke kommt auch Biodiesel für die Schiffe nicht in Frage. Es gebe dafür ebenfalls keine Zulassung und der Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff sei zu unsicher. Große Probleme mit der Feinstaub-Belastung sehen Werner und Frommer nicht. Es habe eine entsprechende Berechnung gegeben. Demnach verursache der Fährebetrieb jährlich 1226 Kilogramm Feinstaub. Der Verkehr um den See herum mit Privatfahrzeugen sorge aber für 6585 Kilogramm Feinstaub. "Durch den vermehrten Einsatz der neuen MTU-Motoren der Serie 2000 verbessert sich diese Bilanz weiter zu Gunsten des Fährebetriebes." Damit könne nicht von einer zusätzlichen Belastung des Ökosystems Bodensee durch die Fähren gesprochen werden.

(Josef Siebler/Südkurier v. 19.04.06)

zurück