Fährebetrieb öffnet die Pforten

Am Samstag, den 24. Juni lädt die Stadtwerke Konstanz GmbH von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr zum Tag der offenen Tür am Fährebetrieb ein. Mit einer feierlichen Eröffnung um 11.00 Uhr starten die Stadtwerke Konstanz gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft  Sportboothafen Staad in den Tag. Im Anschluss daran können sich die großen und kleinen Besucher über die einzelnen Geschäftsbereiche der Stadtwerke Konstanz informieren. Von den Vorteilen eines Erdgasautos können sich die Gäste so beispielsweise vor Ort überzeugen. Auch die riesigen MTU-Motoren und Voith-Schneider-Propeller, welche die Fähren antreiben, können am Samstag bestaunt werden. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt: Rüdiger Niedzwietzki, Gastronomiewirt des Fährebistros bietet den Besuchern an seinem Stand zahlreiche Leckereien.

Mit dem Tag der offenen Tür feiert der Fährebetrieb zudem den erfolgreichen Abschluss des Fährekonzeptes 2000. Ziel dieses umfangreichen Projektes war es, den Fährebetrieb kundenfreundlicher und wirtschaftlicher zu gestalten. Der Umbau des Fährehafens war einer der Schwerpunkte des Fährekonzeptes 2000. Hierbei wurden unter anderem die Landungsbrücken verbreitert. Dadurch können Fußgänger nun getrennt von den Fahrzeugen auf die Fähren gelangen. Einen neue Kranbahn erleichtert den Ein- und Ausbau der Schiffsantriebe und verkürzt dadurch die Reparaturzeiten.

(Pressemitteilung Stadtwerke Konstanz v. 22.06.06)

zurück