Pendler ärgern sich über neue Tarife

Die Stadtwerke Konstanz haben die Tarife der Fähre Meersburg-Konstanz geändert. Während die Preise bei Einzelfahrten, Jahres- und Saisonkarten gleich blieben, sind die Monatskarten und Einzelfahrscheine für Zweiräder und Nutzfahrzeuge teurer geworden. Das hat bei vielen Pendlern für Verwirrung und Ärger gesorgt.

Eine weitere Veränderung gibt es beim Kauf der Monatskarte. Die Kunden müssen jetzt ihre persönlichen Daten angeben. Selina Notheis war überrascht, als sie beim Kauf ihren Personalausweis vorzeigen musste. "Erklären konnte es mir leider keiner", berichtet die 21-Jährige. Der Kreuzlinger Benedikt Holzer hat erstmal auf einen Kauf verzichtet. Es stört ihn, seine persönlichen Daten angeben zu müssen. Den Grund dafür kennt auch er nicht. Aber ob dieses Vorgehen rechtens sei, bezweifelt er.

Franz Leinweber von den Stadtwerken Konstanz klärt auf: Mit dieser Maßnahme sei es einfacher, bei Fälschungen oder Missbrauch der Karte festzustellen, wer der ursprüngliche Kartenbesitzer gewesen sei. "Leider wurde gerade mit der Monatskarte viel Unsinn getrieben", erklärt Leinweber. Karten wurden eingescannt und verbreitet. Das soll in Zukunft vermieden werden. "Unser Vorgehen haben wir juristisch prüfen lassen", betont Leinweber und versichert, dass die Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Die Monatskarte ist nach wie vor übertragbar. Erhöht wurde sie von 27,50 auf 30,50 Euro. "Damit wollen wir die Kunden dazu bringen eine Jahres- oder Saisonkarte zu kaufen", erklärt Leinweber. Ein weiterer Grund für die Erhöhung seien die Mehrausgaben für den Treibstoff. Auf alle Fahrpreise gerechnet, habe es eine Preissteigerung von einem Prozent gegeben, so Leinweber.

"Das ist schon eine Schweinerei", schimpft ein Mann, der seit vielen Jahren mit der Fähre pendelt. Zwangsweise hat er sich jetzt für eine Jahreskarte entschieden. Auch Jürgen Moosmann ist von der Monats- auf die Jahreskarte gewechselt. "So habe ich mich geschickt aus der Affäre gezogen", sagt der 45-Jährige, der jeden Tag pendelt. Für Birgit Rath lohnt sich der Wechsel nicht. Sie fährt weiterhin täglich mit ihrer Monatskarte. "Die Jahreskarte ist mir aus beruflichen Gründen zu unsicher", meint die 30-Jährige. In Meersburg steht ihr Auto. Dieses mit auf die Fähre zu nehmen, das sei zu teuer. Die Preiserhöhung sieht sie relativ gelassen. "Es bleibt einem nichts anderes übrig, als zu zahlen", sagt Rath.

Die Studentin Karina Friedrich benutzt das Studienticket und kann kostenlos Fähre fahren. Im Sommer kauft sie sich eine Saisonkarte, um ihr Motorrad mit über den See zu nehmen. "Die Saisonkarte wird glücklicherweise nicht teurer", meint die 27-Jährige. "Es ist schon unfair, dass es mit der Erhöhung der Monatskarte gerade die trifft, die die Fähre am meisten nutzen", stellt Sven Kächelin fest. Laut Franz Leinweber sind im Dezember bereits zehn Prozent mehr Jahreskarten verkauft worden.

(Stefanie Nosswitz/Südkurier v. 04.01.07)


So sieht's aus

Das neue Tarifsystem der Stadtwerke Konstanz soll den Stammkunden unter den Fährenutzern entgegenkommen.

Der Kauf einer Jahreskarte rechnet sich ab der siebten Monatskarte. Eine Jahreskarte kostet 180,50 Euro, sechs Monatskarten liegen bei 183 Euro.

Eine Saisonkarte (120 Euro) lohnt sich ab vier Monatskarten (122 Euro).

Eine Jahreskarte kann jederzeit zurückgegeben werden. Dann wird der Aufschlag für die Preisdifferenz zur Monatskarte nachgerechnet.

Ein Beispiel: Bei einem Fahrzeug bis fünf Meter Länge kostet die Einzelfahrt neun Euro, eine Fahrt mit einer Monatskarte kostet sechs Euro, mit der Saisonkarte 3,64 Euro und mit der Jahreskarte 3,52 Euro.

zurück