"Massive Streiks legen Fähre lahm

Fähre-Pendler müssen sich morgen, Freitag, auf Ausfälle einstellen. Die Gewerkschaft Verdi wird mit Warnstreiks den Nahverkehr in Konstanz lahm legen. Die Fährverbindung Konstanz-Meersburg wird von 9 Uhr bis 11 Uhr bestreikt. Die Mitarbeiter fordern acht Prozent mehr Lohn.

Einen Streik in diesem Ausmaß habe Konstanz seit 1992 nicht mehr erlebt, sagte Verdi-Bezirkssekretär Berthold Maier. Der Berufsverkehr wird stark betroffen sein: Die Stadtbusse werden von 4.30 Uhr bis 8.30 Uhr nicht fahren, kündigte die Gewerkschaft an. Ausnahmen sind die Linie 908 in die Schweiz und die Linie4. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr wird die Fähreverbindung zwischen Konstanz und Meersburg stillgelegt. Die Busse der Linie 1 werden während dieser Zeit ebenfalls bestreikt. 

Verdi ruft zudem zum Warnstreik bei der Stadtverwaltung, den Entsorgungsbetrieben (EBK) und den Technischen Betrieben (TBK) auf. Um 9.15 Uhr werden die Streikenden zu einer Kundgebung am Fährevorplatz in Staad zusammenkommen. Berthold Maier rechnet mit rund 150 Teilnehmern. Ihre Geduld sei am Ende, sagte er. "Die Leute haben teilweise kein Geld mehr zum Einkaufen." So sei es zunehmend nötig, Geld in die private Altersvorsorge oder Zusatz-Krankenversicherungen zu stecken. Früher seien Lohnerhöhungen wegen der schlechten Haushalts-Lage der öffentlichen Arbeitgeber abgelehnt worden. Nun heiße es, dass zu hohe Abschlüsse die Konjunktur gefährden. "Wenn es nach den Arbeitgebern geht, würden wir also nie mehr Geld bekommen", heißt es im Aufruf zum Warnstreik. 

Verdi fordert acht Prozent mehr Lohn. Für einen Beschäftigten sollen mindestens 200 Euro mehr im Monat herausspringen. Berthold Maier: "Der Warnstreik ist notwendig, weil die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden kein verhandlungsfähiges Angebot abgaben." Die Gewerkschaft verlangt zudem, alle Auszubildenden unbefristet zu übernehmen. 

Das Angebot der Arbeitgeber bezeichnete Maier als Mogelpackung. Insgesamt werde von einer Lohnsteigerung um fünf Prozent geredet. Sie sei aber auf 24 Monate verteilt, üblich seien zwölf Monate. Zudem sollten die Beschäftigten eine Stunde zusätzlich arbeiten. Die Gewerkschafter richten sich auf längere Verhandlungen ein. "Wenn sie platzen, werden wir im April unbefristet streiken."

(Josef Siebler/Südkurier v. 21.02.08)

 

Bus und Fähre streiken

Pendler aufgepasst: Für kommenden Freitag hat die Verdi-Gewerkschaft Streiks im Bereich des Bus- und Fährenbetriebes der Konstanzer Stadtwerke angekündigt. Nun teilen diese mit, dass Busse von 4.30 bis 8.30 Uhr stillstehen, die Fähren von 9 bis 11 Uhr.

Die Fähre zwischen Meersburg und Konstanz wird am Freitag zwischen 9 Uhr und 11 Uhr bestreikt, während der Busbetrieb am frühen Morgen zwischen 4.30 und 8.30 Uhr nicht aufgenommen wird, geht aus der Mitteilung hervor. Demnach nehmen die Busse der Linie 1 erst nach 11 Uhr wieder ihre Fahrt auf. "Die Stadtwerke sind bemüht, die Zeitdauer der Streiks möglichst begrenzt zu halten. Wir hoffen auf eine baldige Lösung des Tarifkonfliktes", so Geschäftsführer Kuno Werner in der Presseinfo. Hintergrund für die Aktion seien Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Weitere Infos unter www.sw.konstanz.de.

(Schwäbische Zeitung v. 21.02.08)

 

zurück