Bus- und Fährepreise steigen

Die Stadtwerke Konstanz erhöhen zum Januar ihre Fährepreise. Zum 1. Februar folgen die Preise für Busfahrkarten. Grund seien die höheren Personal- und Sachkosten.

Die Fahrgäste müssen mit Kostensteigerungen in Höhe von rund fünf Prozent rechnen, wie die Stadtwerke Konstanz GmbH mitteilte. Dauerkunden seien am wenigsten betroffen.

Bei der Fähre Konstanz-Meersburg bleiben die Preise für Stammkunden mit Saison- und Jahreskarten stabil. Der Einzelfahrpreise werden ab 1. Januar um durchschnittlich 5,8 Prozent erhöht. Für ein Kind werden künftig 1,20 Euro fällig (bislang ein Euro), Erwachsene zahlen 2,50 Euro (zwei Euro). Die Stadtwerke setzen hier auf ihre Kundenkarte „S'Kärtle“: Je nach Höhe der Summe wird ein bestimmter Rabatt fällig. Bei einem 100-Euro-Kärtle kostet das Kinder-Ticket künftig umgerechnet 0,96 Euro, Erwachsene zahlen zwei Euro. Für ein bis zu fünf Meter langes Auto muss der Fahrgast künftig zehn Euro rechnen, bisher sind es neun Euro. Mit der 100-Euro-Kunderkarte sind es ab Januar umgerechnet acht Euro. Die Kundenkarte ist übertragbar und gilt zudem für die Konstanzer Bäder.

Bei den Stadtbussen erhöhen die Stadtwerke die Preise zum 1. Februar um durchschnittlich 5,3 Prozent. Der Fahrpreis für ein Kind steigt von 0,95 Euro auf einen Euro. Erwachsene zahlen künftig zwei Euro (bisher 1,90). Die Schüler-Monatskarte steigt von 25 auf 26 Euro, das Monats-Umweltticket von 37 auf 39 Euro.

Grund für die Preiserhöhung seien höhere Kosten bei der Erneuerung der Fahrzeugflotten sowie bei Personal und Material. „Diese Kosten verantwortlich zu verteilen war nicht einfach“, so Geschäftsführer Konrad Frommer. Es sei ein Kompromiss gefunden worden. So habe das Unternehmen das Liniennetz nicht ausgedünnt, die zeitweilig geplanten Änderungen im Fahrplan der Buslinien 2 und 13 seien nicht erfolgt. Punktuell gebe es Verbesserungen, so komme die Anbindung des Staader Bergs durch ein Ruftaxi als neue Leistung der Busbetriebe hinzu. Verglichen mit anderen Städten ähnlicher Größe in Baden-Württemberg habe Konstanz auch nach dieser Erhöhung ein gutes ÖPNV-Angebot mit günstigen Preisen. Bei den Monatskarten für Schüler und Erwachsene liege man deutlich unter den Preisen vergleichbarer Städte.

(Südkurier v. 17.12.08)

 

zurück