Wartezeiten bleiben Thema

Regelmäßige Fährenutzer sind überwiegend zufrieden mit der Verbindung Konstanz-Meersburg. Die Stadtwerke als Betreiber berichteten unter Verweis auf die diesjährige Fahrgastumfrage, vor allem Fußgänger und Radfahrer seien mit den Wartezeiten einverstanden. Für Autofahrer soll sich nach Indienststellung des neuen Schiffes im Jahr 2010 etwas tun.

Gute Ergebnisse zeigt nach Stadtwerke-Angaben die Fahrgast- und Pendlerbefragung 2008 für die Fähre Konstanz-Meersburg. Durchgeführt wurde die Umfrage von der Firma Translake. Gepunktet hat die Fähre demnach vor allem bei den Fußgängern und Radfahrern. Diese Gruppe der Fahrgäste bewertete die Wartezeiten als kurz und die Ausstattung der Fähren als positiv. Bei den Fahrgästen, die mehr als einmal pro Woche zu Fuß oder mit dem Fahrzeug die Fähre nutzen (Pendler), hält der Großteil die Wartezeiten für kurz oder angemessen. 31 Prozent der Pendler halten die Wartezeiten in Konstanz für verbesserungswürdig (in Meersburg 16,7 Prozent).

Mit der Sauberkeit der Aufenthaltsräume und des Bistros sind 91 Prozent aller Befragten zufrieden. Es wurde jedoch der Wunsch nach einem vielfältigerem Angebot an Speisen, Getränken und Zeitungen geäußert. 92 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Service des Personals zufrieden zu sein. Die Fahrgäste lobten die direkte Busanbindung in Konstanz, wünschten sich aber gleichzeitig eine ähnliche Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel in Meersburg. Dort fahren die Busse in Richtung Überlingen und Friedrichshafen teils nur stündlich und später abends gar nicht mehr. Die Frage nach dem Interesse an einem Autoverleih in Staad beantwortete der Großteil der Befragten mit nein.

Fußgänger bildeten unter den befragten Personen mit 44 Prozent die größte Gruppe auf der Fähre (Autofahrer 33 Prozent), die meisten kamen aus dem Landkreis Konstanz und dem Bodenseekreis (69 Prozent). Besonders gefragt unter Pendlern sind Jahres- und Saisonkarte sowie das Studiticket. 44 Prozent der Befragten nutzen diese Möglichkeiten. Das „S'Kärtle“ nutzen dagegen vor allem Gelegenheitsfahrer (7 Prozent der Befragten). Die restlichen Befragten hatten einen Einzel- bzw. Hin- und Rückfahrschein. „Insgesamt zeigt die Befragung unserer Fahrgäste ein schönes Ergebnis“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Konrad Frommer. Und sagt weiter: „An einigen Punkten werden wir arbeiten. So erhöhen wir mit dem neuen Fährschiff ab 2010 die Transportkapazität, was sich auch positiv auf die Wartezeiten auswirken wird.“

(Südkurier v. 24.12.08)

 

zurück