Klagen über höhere Fähre-Preise

Fähre-Kunden ärgern sich über die stark verteuerten Tickets für die Fahrt zwischen Konstanz und Meersburg. Die Stadtwerke Konstanz erhöhten die Preise im Schnitt um 5,8 Prozent. Ein Stammkunde berichtet zudem über eine kuriose Strafe von 40 Euro.

Bei den Fährekunden staut sich Ärger auf. Der Fall von Pendler Klaus Ritsche ist besonders krass. Seit rund 40 Jahren fahre er aus beruflichen Gründen täglich mit dem Motorrad auf die Fähre. Als er jüngst wegen schlechten Wetters zu Fuß auf das Schiff ging, habe er dem Kontrolleur seine fahrzeugbezogene Jahreskarte gezeigt, berichtete Ritsche. Der Stadtwerke-Mitarbeiter habe dennoch den regulären Fahrpreis von 2,50 Euro kassiert und sofort eine Strafe von 40 Euro verlangt. „Zu meinem Erstaunen erklärte er mir, dass meine Jahreskarte nur in Verbindung mit meinem Motorrad gültig ist.“ Er ärgert sich zudem über die generelle Haltung des städtischen Unternehmens: „Nach 40 Jahren Pendeln hätte ich ein bisschen mehr Toleranz erwartet.“

Die Stadtwerke begründeten den Fall auf SÜDKURIER-Anfrage mit den Tarifbestimmungen. Klaus Ritsche habe keine persönliche Jahreskarte, die mit verschiedenen Fahrzeugen oder als Fußgänger genutzt werden kann, sondern eine an ein Kennzeichen gebundene. Sie gelte nicht, wenn man die Fähre zu Fuß betrete. „Zudem hat der Kunde nicht die Möglichkeit genutzt, sich während der Überfahrt beim Kassierpersonal zu melden, sondern wurde erst im Zuge einer Fahrscheinkontrolle beim Verlassen des Schiffes kontrolliert. „Die Stadtwerke werden diesen Fall kulant behandeln, da der Fahrgast wetterbedingt ohne Fahrzeug unterwegs sein musste“, heißt es in der Stellungnahme.

Die Preiserhöhung wird ebenfalls eifrig diskutiert. Besonders saftig ist der Zuschlag beim Einzelfahrschein um 25 Prozent. Die Stadtwerke begründeten die neuen Preise mit gestiegenen Sach- und Personalkosten. Man habe bei der Erhöhung vor allem die Dauerkunden verschont. Sie sind allerdings bei einem Tarif betroffen: Das Umweltticket, bei dem Fähre und Bus kombiniert sind, sei um 15 Prozent erhöht worden, bemängelt Pendler Bernhard Conrads. „Ich bezweifle, dass dies politisch sinnvoll ist, treibt diese Erhöhung die ‚Übersee-Pendler' doch wieder auf die Straße zur Anfahrt rund um den See.“ Das Unternehmen bestrafe mit dem Aufpreis umweltbewusste Bürger überproportional.

Das Monats-Umweltticket koste statt 62,50 Euro nun 71,95 Euro, bestätigte Stadtwerke-Sprecherin Silke Rockenstein. „Als Kalkulationsgrundlage für den neuen Preis dient jeweils der Einzelfahrschein bei Bus und Fähre.“ Die Jahreskarte sei für Pendler aber eine günstige Alternative. Sie ist übertragbar und kostet 47 Euro im Monat. Rockenstein verweist auf die breite Gültigkeit im Nahverkehr: „Mit dem Jahresticket kann man für 47 Euro einen Monat lang mit Fähre und Bus in Konstanz sowie mit allen Omnibuslinien und Nahverkehrszügen in den Ostwind-Zonen in der Schweiz bis Kesswil fahren.“ Die Stadtwerke verweisen zudem auf ihre Kundenkarte „S'Kärtle“, das Rabatte bietet. Bei einem 100-Euro-Kärtle kostet der Einzelfahrschein für Erwachsene umgerechnet zwei Euro. Die Karte ist übertragbar.

(Südkurier v. 11.02.09)

 

zurück