Erste Passagiere testen die neue Fähre

Die 82 Meter lange neue Fähre der Stadtwerke hat ihre erste Belastung sp robe mit Publikum hinter sich. 400 Kinder und Erwachsene aus Konstanz und Meersburg nahmen gestern das noch namenlose Schiff in Beschlag.

Zu den geladenen Gästen gehörten 158 Grundschüler aus den beiden Städten. Sie hatten bei einem Malwettbewerb der Stadtwerke Konstanz zur Auswahl der Paten für die Schiffstaufe teilgenommen. Als Lohn für ihre fantasievollen Bilder durften nicht nur die beiden Gewinner, Bleona Cakiqi aus Meersburg und Tobias Neidhart aus Konstanz, sondern alle Teilnehmer, zusammen mit Freunden und Eltern, als erste Passagiere die neue Fähre in sp izieren. Sie zeigen sich zufrieden mit dem neuen Schiff, das der im Jahr 2004 in Betrieb genommenen Tabor ähnelt, aber wohl einige Verbesserungen aufweist.

Gäste hatten den Eindruck, dass die Sitzreihen im Freien günstiger angeordnet sind. Die Sitzflächen wirken warm. Sie sind mit einem holzähnlichen Material ausgekleidet. Große Glasflächen, Wandsofas sowie Materialien, die wie Holz aussehen, geben dem Aufenthalts- und dem Bistroraum ein edles Aussehen. Auf echtes Holz mussten die Schiffsbauer wegen des Brandschutzes verzichten. Das neue Schiff hat neue Maße: Es ist um zehn Meter länger als die Tabor, aber nicht breiter, auch wenn es so wirkt.

Für die ersten Passagiere drehte der Kapitän mit der neuen Fähre Pirouetten auf dem Wasser zwischen Konstanz und Meersburg. Kinder sp ielten auf den Stellflächen für Autos und Lastwagen und testen ausgiebig den Stahllift zum Passagierdeck. Dort bildeten sich vor dem Steuerrad für Kinder lange Schlangen. Die Schüler durften auch den Kapitän im Steuerhaus mit den großen Glasfenstern besuchen und auf seinem Sessel Platz nehmen. Von dort aus kann der Schiffsführer die gesamte Fähre und den Wasserraum um das Schiff überblicken. Zehn Kameras unterstützen ihn dabei.

Die Bürger sind zur Schiffstaufe am Samstag, 8. Mai, eingeladen. Ab 12.50 Uhr stehen Fähren in Konstanz und Meersburg für eine Formationsfahrt bereit. Höhepunkt ist die Taufe auf dem Wasser zwischen Meersburg und Konstanz. Für den Festakt soll am 8. Mai zwischen 12.30 und 15.30 Uhr der planmäßige Fährverkehr ruhen. Um 15.30 Uhr beginnt ein Bürgerfest auf dem Festland in Staad. Ab 16 Uhr kann die neue Fähre besichtigt werden.

(Südkurier v. 24.04.10)

 

zurück