Ständchen für Kapitän

Der Fanfarenzug der Konstanzer Frichtle überraschte den Kult-Kapitän der Stadtwerke, Bene Schmidt, zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand mit einem Konzert auf dem Anlegesteg in Staad. Sie empfingen den Schiffsführer mit Musik, als dieser zum letzten Mal eine Fähre sicher in den Hafen steuerte.

Noch bevor die ersten Fahrgäste an Land gingen, marschierten die Frichtle unter Trommel- und Trompetenklängen aufs Schiff. Der heutige Präsident des Frichtle-Fanfarenzugs hatte 35 Jahren lang auf der Fähre gearbeitet. Er war Kassier, Maschinist und 25 Jahre lang Kapitän: Im Dienste der Stadtwerke steuerte er die frühere Rheinfähre sowie die Fähren zwischen Konstanz und Meersburg. Stefan Ballier von den Stadtwerken errechnet rund 100 000 Überfahrten in dieser Zeit. "Es war ein herrlicher Arbeitsplatz", sagt Bene Schmidt.

(Südkurier v. 20.06.11)

zurück