Wer ist eigentlich… Konrad Frommer?

Kaum jemand kennt die Stadt Konstanz und das Innenleben der Verwaltung so gut wie Konrad Frommer. Nach 50 Jahren in Diensten der Stadt geht er als Chef der Stadtwerke in den Ruhestand.

Konrad Frommer, 65, wird am heutigen Freitag als Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz in den Ruhestand verabschiedet. Er blickt auf eine lange Karriere in der öffentlichen Verwaltung zurück. Frommer stand mehr als 50 Jahre in den Diensten der Stadt, für eine Übergangszeit bleibt er noch Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe. Frommer ist vielen Konstanzern nicht nur als Manager und jovialer Gesprächspartner bekannt, sondern auch als Musiker an der Klarinette.

In die Stadtverwaltung ist Konrad Frommer als Lehrling am 1. Mai 1962 eingetreten. Das Nachholen des Abiturs, das Frommer angestrebt hatte, wurde ihm verwehrt, er konnte sich aber an der Gemeindeverwaltungsschule Freiburg weiterbilden und bestand 1970 die Inspektorenprüfung. Schon 1973 wurde er Leiter der damaligen „Zentralen Organisationsstelle“ und war direkt dem Oberbürgermeister unterstellt. 1976 wurde er als Amtsleiter mit dem grundlegenden Umbau der Verwaltung betraut, bildete sich später zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) weiter und krönte seine Laufbahn mit der Wahl auf einen der mächtigsten Posten bei der Stadt: 1991 wurde Konrad Frommer Leiter des Hauptamts. In der Folge hob Frommer viele privatrechtlich organisierte städtische Gesellschaften (GmbHs) mit aus der Taufe, darunter Entsorgungsbetriebe, Technische Betriebe oder Stadtmarketing.

Bei den Stadtwerken wurde Frommer im Jahr 2000 zunächst neben-, 2001 dann hauptamtlicher Geschäftsführer. Er erweiterte den kommunalen Betrieb unter anderem um die Bodensee-Hafengesellschaft und die Bädergesellschaft (was die Stadt finanziell massiv entlastete). Auch den Kauf der Bodensee-Schiffsbetriebe von der Bahn begleitete Frommer maßgeblich. In seine Dienstzeit fällt die Liberalisierung des Energiemarkts und steigender Wettbewerbsdruck bei Strom und Gas. Unter Frommers Ägide wurde der Busverkehr in der Stadt massiv ausgebaut, die Stadtwerke haben überdies zwei neue Fährschiffe in Dienst gestellt.

Interview im Südkurier v. 30.11.12

(Jörg-Peter Rau/Südkurier v. 30.11.12)

zurück