Fähre fahren wird teurer

Die Konstanzer Stadtwerke erhöhen die Preise zum Januar um bis zu fünf Prozent.

Die Fahrt mit der Fähre zwischen Konstanz und Meersburg wird teurer. Wie die Stadtwerke Konstanz in einer Pressenotiz mitteilten, erhöht das Unternehmen die Preise zum 1. Januar um durchschnittlich drei bis fünf Prozent, im Einzelfall darüber hinaus.

Dieser Schritt sei notwendig geworden, weil die Kosten für Treibstoff und Instandhaltung sowie Investitionen in den Umweltschutz gestiegen seien. Erwachsene bezahlen ab Januar für die Überfahrt zehn Cent mehr, eine Einzelfahrt mit einem Auto zwischen vier und fünf Metern Länge kostet 50 Cent mehr.

Für Pendler, die als Fußgänger regelmäßig die Fähre nutzen, steigt der Preis einer Jahreskarte am drastischsten: um zwölf Euro auf 217 Euro. Der Preis des kombinierten Monatstickets Fähre/Bus für Erwachsene erhöht sich um 3,30 Euro auf 79,20 Euro. Stabil bleibe der Preis, so die Stadtwerke, auch nach fünf Jahren für die Fahrradmitnahme. Damit soll, erklärte das Unternehmen weiter, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel gefördert werden.

(Südkurier v. 27.12.12)

zurück