Bargeldlos bezahlen auf der Fähre Konstanz

Projektleiter Sigmar Störk (links) und Kassier Meinrad Rembold testen das neue System
zum bargeldlosen Bezahlen auf der Fähre Konstanz-Meersburg.

Auf der Fähre Konstanz-Meersburg kann ab sofort auch ohne Bargeld bezahlt werden: Die Fahrkarten können via Kreditkarte, Bankkarten mit Maestro- oder V-Pay-Funktion sowie durch Bezahlmethoden mit dem Smartphone gekauft werden. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kundinnen und Kunden endlich diese unkomplizierte Bezahlmethode anbieten können“, sagt Sigmar Störk, der das Projekt bei den Stadtwerken Konstanz umgesetzt hat. „Damit ermöglichen wir es unseren Kundinnen und Kunden, ihr Ticket für die Fähre genauso schnell, sicher und unkompliziert zu bezahlen wie an der Ladenkasse.“

Überlegungen zum bargeldlosen Bezahlen auf der Fähre gibt es schon seit einigen Jahren. „In der Praxis gab es aber leider zahlreiche Herausforderungen, die dafür gesorgt haben, dass das Projekt nicht so schnell umgesetzt werden konnte wie gewünscht“, so Sigmar Störk. So müssen die EC-Cash-Geräte Temperaturen zwischen -25 und +50 Grad standhalten, vor Spritzwasser geschützt sein und ein entspiegeltes Display mit Beleuchtung bei Dunkelheit haben. Die Akkulaufzeit sollte für die Schicht eines Kassierers (acht Stunden) reichen. Daher wurde über ein Jahr lang im Rahmen eines Pilotprojektes gemeinsam mit der Sparkasse Bodensee an einer Lösung getüftelt. „Das Gerät selbst darf nicht zu schwer sein, da es zusätzlich zum Kassiergerät und Münzwechsler getragen werden muss“, erklärt der Payment-Spezialist Michael Salm von der Sparkasse Bodensee. „Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, zählt jedes Gramm. Neben der Sicherheit beim Bezahlen war uns aber auch eine schnelle Verarbeitung für kurze Wartezeiten wichtig. Die Wahl fiel auf ein handliches Kartenlesegerät, dass 100 Gramm leichter ist als die herkömmlichen Kartengeräte.“

Hintergrundinfo: Die Fähre Konstanz-Meersburg
24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr verkehren sechs Fährschiffe zwischen Konstanz und Meersburg. Dadurch sparen sich Autofahrerinnen und Autofahrer den Umweg rund um den Überlinger See. Etwa 86 Millionen Fahrzeug-Kilometer wurden 2019 auf diese Weise eingespart.

Hintergrundinfo: Engagement der Sparkasse Bodensee
Mit Unterstützung von Michael Salm, Leitung Payment bei der Sparkasse Bodensee, konnten die Stadtwerke Konstanz die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens verwirklichen. Die Sparkasse Bodensee sieht sich als Innovationsgeber und Partner vor Ort. Mit ihren Payment-Lösungen möchte sie den Menschen in der Region die aus dem Handel bekannte Zahlungsart des kontaktlosen Bezahlens auch im täglichen Nahverkehr ermöglichen. 

(Stadtwerke Konstanz v. 18.08.21)

zurück