Fähre "Meersburg" wird zum Denkmal

Die "Meersburg ex Konstanz" wird zum ersten schwimmenden Denkmal des Landes

Diese Baustelle gleicht einer Lebensaufgabe. Johannes Gerlitzki ist schon so oft verzweifelt, aber dann marschiert der Baustellenleiter aus irgendeinem Grund über die orangefarbenen Planken und weiß, warum er seit Jahren daran arbeitet, diese Fähre wieder auf den See zu bringen. Die "Meersburg ex Konstanz" hat eine Geschichte, die älter als 70 Jahre ist. Sie hat Zweifler überdauert, Kriege überstanden, Nörgler besiegt und jetzt wird sie zum ersten schwimmenden Denkmal des Landes. Der Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz" hat damit ein Etappenziel erreicht.

Die Reichenaustraße ist kein wirklich schöner Ort. Verbindungsstraße raus und rein nach Konstanz, Straßen, Brücken und Kreisel, die noch im Bau sind. Gemütlich ist anders. Hektik herrscht auf der belebten Fahrbahn. Schnell wird gehupt, wenn man sich nicht richtig einreiht. Aber es gibt einen Ort, an dem die Uhr anders läuft: Direkt unter den dicken Brückenpfeilern zwischen neuem Kreisel und altem Seerhein steht eine der ältesten Fähren Europas und wartet darauf, endlich wieder in See, in den Bodensee, zu stechen. Die "Meersburg ex Konstanz" wurde vom Landesamt für Denkmalpflege zum ersten schwimmenden Denkmal erklärt. Wer auf diesem Schiff wandelt, weiß, warum.

In einer Besprechung über Verkehrsfragen am 21. November 1914 beantragte Hotelier Augenstein, angeregt aus Kraftfahrerkreisen, die Frage der Einrichtung einer Fähre von Staad nach Meersburg zu prüfen. Am 11. Dezember 1924 genehmigte der Stadtrat, dass ein solcher Plan ausgearbeitet werde. 1928 wurde in Anwesenheit der Vertreter der Stadt der Schiffsrumpf im Rohbau zu Wasser gelassen. Am 21. Juni fuhr das inzwischen fertiggestellte Fährschiff Konstanz in den Hafen ein. 1997 war davon nicht mehr viel zu sehen. "Das Schiff glich einem Schrotthaufen", sagt Hermann Schwarz vom Technischen Ausschuss des Vereins. Viele Freiwillige - inzwischen mehr als 180 - halfen, die zwischenzeitlich als Bagger- und Rammschiff genutzte Fähre von einem Meter Dreck, Müll und Morast zu befreien. "Wir haben manchmal nicht mehr gehofft, dass das noch mal klappt", erinnert sich Johannis Gerlitzki.

Aber alle Mühen haben sich gelohnt. Die Fähre wird langsam wieder zu dem, was sie war. Die Steuerhäuser sind schon da, die Schiffsschale ist wieder vorhanden, der Motorraum bereit, das technische Innenleben zu empfangen. Man kann sich vorstellen, wie dereinst Pferdekutschen, Fuhrwerke und anderes seinen Weg auf den Holzplanken der Fähre den Weg über den See gefunden haben.

Und jetzt hat auch das Landesamt für Denkmalpflege belohnt, dass das Schiff in Originalzustand versetzt wird. Dass kein Blech verändert, keine Niete vergessen, kein Hebel fälschlicherweise eingebaut wurde: Alles soll original "Konstanz" werden. Und wenn alles klappt, "dann schaffen wir das bis zum Juni", sagt Franz Hiller. Der See muss bis dahin mehr Wasser führen, und die Arbeit muss gelingen. Dann könnten im Sommer erste Hochzeiten, Kulturfeste und Museumstouren auf der ersten europäischen Binnenfähre stattfinden.

(Carola Stadtmüller/Südkurier v. 09.01.06)

zurück