Die ersten Planken zieren das Deck

Die erste Bodensee-Autofähre aus dem Jahre 1928 nimmt im Rahmen der Restaurierungsarbeiten so langsam wieder Gestalt an . Sie stand viele Jahre als Baggerschiff vor dem westlichen Überlinger Ufer . Unter der neuen Rheinbrücke in Konstanz tut sich etwas, sagte der Vorsitzende des Vereins "Rettet die Meersburg ex Konstanz kürzlich auf der Baustelle, sprich auf der provisorischen Werft . Nach monatelangen Vorarbeiten, vor allem unter Deck an den Wellen, den Kupplungen, den Tanks, dem Hilfsdiesel mit Generator, sind an der ersten Bodenseefähre, der "Meersburg ex Konstanz", kürzlich die vier Deckshäuser montiert worden .

Bei einer recht gut angekommenen Spendenaktion für die Schiffsplanken kam so viel Geld herein, dass das Holz für die Planken auf den Deckshäusern beschafft werden konnte . In der vergangenen Woche ist unter Anleitung von Schiffsbaumeister Bernd Thal aus Hamburg mit den Vor- und Verlegearbeiten begonnen worden, ein Gewerk, das nicht ohne Anfangsprobleme verlaufen ist . Dazu haben sich Vorsitzender Franz Hiller und Baustellenleiter Joannis Gerlitzki sowie die Teammitglieder im Technischen Ausschuss Wilfried Birk, Johannes Sperling, Hermann Schwarz, Armin Borontschuk, Andreas Thöni und Gernot Widmer der alten Schiffsbautechnik verschrieben . So werden die Planken nicht einfach mit Nut und Feder verlegt, sondern in der traditionellen "Kalfat-Technik wie im früheren Schiffbau . Diese besondere Technik, die speziell die Dichtigkeit der Planken berücksichtigt, wird hier in der Region nicht mehr angewendet .

"Wir sind froh und stolz, dass wir mit den eingegangenen Spenden diesen Schritt tun konnten", betonte Hiller . Doch um die insgesamt 600 Planken verlegen zu können, bedarf es weiterer finanzieller Mittel . Sein Aufruf richtet sich daher an weitere Freunde des Projektes mit der Bitte, dieses durch weitere Plankenpatenschaften (ganze Planke 150 Euro/ halbe 75 Euro) zu unterstützen . "Generell liegen wir dank des engagierten Teams auf der Baustelle einigermaßen im Zeitplan", bemerkte Hiller . Man wäre schon weiter, "wenn wir in die Vollen gehen könnten . Doch dazu fehle eben das nötige Geld . Hiller: "Der Arbeitsfortschritt richtet sich nach den verfügbaren Geldern . " Der Vorsitzende unterstrich weiter: "Wir bemühen uns um den Erhalt eines der bedeutendsten technischen Zeugen des 20 . Jahrhunderts in der Bodenseeregion . Mit der ersten Automobilfähre über den Bodensee wurde "Binnenschifffahrts- und Verkehrsgeschichte geschrieben . " Das sind die Motive für das Engagement der Männer um Hiller . Sie würden sich freuen, wenn sie noch weitere starke Unterstützung, vor allem im finanziellen Bereich, bekommen würden .  

Joannis Gerlitzki merkte an: "Wir sind wie ein kleiner Betrieb - die fest angestellten Mitarbeiter sowie die der Beschäftigungsgesellschaft machen eine sinnvolle Tätigkeit, verlernen ihre Fähigkeiten nicht und haben Freude am Projekt .

(Südkurier v. 03.03.07)

zurück