Besuch bei der "Alten Dame"

Auf der "Alten Dame Meersburg", wie die erste Bodenseefähre oft liebevoll genannt wird, ist am 22. Juli wieder ein "Tag der offenen Tür". Diese Fähre, Baujahr 1928, hat viele Jahre unter dem Namen "Meersburg ex Konstanz" den Bodensee zwischen Konstanz und Meersburg überquert. Sie ist im Jahr 1963 ausgemustert worden und diente viele Jahre als "Ramm- und Baggerschiff". Die Restaurierungsarbeiten an dieser Fähre durch den Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz" sind in vollem Gang. Vor kurzem ist mit Unterstützung des THW Konstanz der schwergewichtige Hilfsdieselmotor eingebaut worden. Besonders interessant bei diesem "Tag der offenen Tür" dürfte die Verlegung der Fahrbahnplanken in der so genannten "Kalfat-Technik" sein. Einzelheiten dazu werden Vorsitzender Franz Hiller und Baustellenleiter Joanis Gerlitzki erläutern. Der Besuch auf der Fähre ist am 22. Juli von 13 bis 17 Uhr möglich. 

(Südkurier v. 17.07.07)  

 

Bodenseefähre gewährt Einblicke

Auf der "Alten Dame Meersburg", wie die erste Bodenseefähre oft liebevoll genannt wird, ist am Sonntag, 22. Juli, wieder ein "Tag der offenen Tür". Die Fähre, Baujahr 1928, hat viele Jahre unter dem Namen "Meersburg ex Konstanz" den Bodensee zwischen Konstanz und Meersburg überquert.

Sie ist im Jahr 1963 ausgemustert worden und diente viele Jahre als "Ramm- und Baggerschiff". Die Restaurierungsarbeiten an der Fähre sind in vollem Gang. Das ist dem Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz" zu verdanken. Vor kurzem ist mit Unterstützung des THW Konstanz der schwergewichtige Hilfsdieselmotor eingebaut worden (die SZ berichtete). Auch eines der beiden Steuerhäuser hat nach Vereinsangaben seinen alten Platz bekommen. Das zweite Steuerhaus könne im Moment nicht montiert werden, weil die Höhe unter der neuen Rheinbrücke nicht ausreicht.

Besonders interessant bei diesem "Tag der offenen Tür" in Konstanz dürfte die Verlegung der Fahrbahnplanken in der so genannten "Kalfat-Technik" sein. Einzelheiten dazu werden Vereinsvorsitzender Franz Hiller und Baustellenleiter Joanis Gerlitzki erläutern. Besichtigt werden kann die Fähre am 22. Juli zwischen 13 und 17 Uhr. Die Fähre liegt auf der Nordseite der neuen Rheinbrücke an der "Reichenauer Straße".

(Schwäbische Zeitung v. 18.07.07)

zurück