Konzept für älteste Fähre

Die Stadtwerke Konstanz können sich mehrere Möglichkeiten für den Einsatz der ältesten Bodenseefähre "Meersburg ex Konstanz" vorstellen. Der Aufsichtsrat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit einem Nutzungs- und Betreiberkonzept, wie das Unternehmen mitteilte. Der Verein "Meersburg ex Konstanz e.V." restauriert das denkmalgeschützte Schiff. Im kommenden Jahr wird er es an die Stadtwerke verpachten, wie es weiter heißt. "Wir freuen uns schon auf die Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme", sagte Stadtwerke-Chef Konrad Frommer. Sie erfolge pünktlich zum 80-jährigen Bestehen des Fährebetriebs. 

Die Stadtwerke sprechen mehrere alternative Einsatzmöglichkeiten des 1928 erbauten Schiffes an, so als Fahrrad-Fähre im Überlinger See, als Freilicht-Theaterbühne im Staader Hafen oder für Sonderfahrten. Es soll künftig im Fährehafen in Staad liegen. Die Stadtwerke hoffen, einen Platz für den ebenfalls denkmalgeschützten alten Anleger zu finden, der dem Sportboothafen in Staad gewichen ist. Konrad Frommer spricht von einem Standort an der Mole nördlich des Betriebsgebäudes. Er hofft auf die Mithilfe der Bürger, die den Schutz des Anlegers gefordert haben. 

Der Verein sei weiterhin auf der Suche nach Sponsoren für die Sanierung, so die Stadtwerke. Man wolle ihm dabei behilflich sein. 

(Südkurier v. 28.09.07)

zurück