Ein Schiff im Schlepptau

Am Abschleppseil ist die historische Fähre Meersburg ex Konstanz vom jetzigen Standort an der Schänzlebrücke aus auf Reisen gegangen. Mit Hilfe des Schifffahrtsamts und unter Sicherung der Wasserschutzpolizei hat sie ihr Ziel erreicht: den Hafen in Staad.

Dort wartet die einst erste Binnensee- Transportfähre Europas für Automobile auf eine noch größere Fahrt. In der BSB-Werft in Friedrichshafen soll sie einen neuen Wasserstrahlantrieb für eine bessere Manövrierfähigkeit erhalten. Geplant ist, dass die Meersburg ex Konstanz ihren künftigen Liegeplatz in Staad hat. Dort soll der historische Anleger wieder aufgebaut werden. Seit 1996 setzt sich der Verein Rettet die Meersburg ex Konstanz für die Sanierung der historischen Fähre ein. Ihre Überführung nach Staad war laut dem Verein zeitlich notwendig wegen des aktuellen Wasserstands. Bei einem weiteren Ansteigen wäre das Schiff nicht mehr unter der Rheinbrücke durchgekommen.

(Südkurier v. 21.05.10)

zurück