Erste Autofähre auf dem Bodensee wieder in Betrieb

Es gibt nur wenige Schiffe, denen zwei Jungfernfahrten vergönnt sind. Die Oldtimer-Fähre „Meersburg ex Konstanz“ gehört zu diesen seltenen Fällen. Denn am 16. Juli wird sie nach vielen Jahren der Restauration – im Alter von 83 Jahren - wieder in See stechen.

Am 30. September 1928 verkehrte das Schiff zum ersten Mal zwischen Meersburg und Staad – und schrieb damit Geschichte: Denn es war die erste Binnensee-Autofähre Europas, damals noch unter dem Namen „Konstanz“. In der ersten Woche beförderte sie gleich 437 PKW und 3099 Personen, was zeigt, welche Bedeutung der Fähre damals schon zukam. Die „Meersburg ex Konstanz“ war bis 1963 als Fährschiff im Dienst der Stadtwerke Konstanz und danach noch einige Jahre als Bagger- und Rammschiff „Lukas“ bei der Firma Heidegger in Überlingen. 1996 begann der Verein „Rettet die Meersburg ex Konstanz e.V.“ das Schiff aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und es in mühevoller Kleinarbeit zu restaurieren. In Zukunft wird es von den Stadtwerken Konstanz für Sonder- und Charterfahrten genutzt, bleibt aber weiterhin Eigentum des Vereins.

Besichtigung und Segnung der „Meersburg ex Konstanz“

Am Samstag, 16. Juli ab 9:30 Uhr kann die frisch restaurierte Fähre im Hafen Staad besichtigt werden. Sie liegt am ebenfalls wiederhergestellten alten Anleger von 1928. Gegen 10:50 Uhr wird sie stilgerecht beladen: ein Mercedes 400, ein Horch 400 ein Kleinlaster Ford aus dem Jahr 1928 und andere Oldtimer fahren an Bord. Ab 11 Uhr beginnt der Festakt zur zweiten Jungfernfahrt der „Meersburg ex Konstanz“. Konrad Frommer, Stadtwerke-Geschäftsführer und Franz Hiller, Vorsitzender des Vereins „Rettet die Meersburg ex Konstanz e.V.“ werden einige Grußworte sprechen bevor der Namenszug feierlich enthüllt wird. Um 11:45 Uhr wird das Schiff von Pfarrer Wolfgang Joerger gesegnet.

Tag der offenen Tür im Fährebetrieb

Der Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz lädt ab 12:15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür im Hafen Konstanz-Staad ein. Dort haben die Besucher Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, etwa bei Führungen durch die Werkstätten des Fährebetriebs und des alten Anlegers. Im Fährehafen gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung, Bewirtung, Attraktionen für Kinder und einer Ausstellung von Schiffsexponaten.

Karten für Sonnenuntergangsfahrt gewinnen

Die Möglichkeit zur öffentlichen Besichtigung der „Meersburg ex Konstanz“ besteht wieder ab ca. 13:30 Uhr. Abends wird die historische Fähre für eine Sonnenuntergangsfahrt in See stechen, für die im Laufe des Tages Karten verlost werden.

Erste öffentliche Fahrten am Sonntag

Am Sonntag pendelt die historische Fähre zwischen Konstanz und Meersburg. Eine Fahrt dauert eine Stunde und kostet acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Zum ersten Mal legt die „alte Dame“ in Konstanz um 10:30 Uhr ab. Weitere Abfahrtszeiten in Konstanz-Staad sind um 13, 15 und 17 Uhr, ab dem Meersburger BSB-Hafen entsprechend um 12, 14 und 16 Uhr. Die Rückfahrt ist jeweils mit einer beliebigen Kursfähre der Stadtwerke möglich. Karten gibt es am Infostand des Fährebetriebes am Samstag, 16. Juli sowie Restkarten am Sonntag jeweils 30 Minuten vor Schiffsabfahrt direkt am Fährschiff.

Programm Inbetriebnahme „Meersburg ex Konstanz“

Samstag, 16. Juli

09:30 – 10:45 Uhr: Besichtigungsmöglichkeit der „Meersburg ex Konstanz“
11:00 Uhr: Eröffnung Festakt
11:40 Uhr: feierliche Enthüllung des Namenszugs
11:45 Uhr: Segnungszeremonie
ab 12:15 Uhr: Tag der offenen Tür im Fährebetrieb
ab 13:30 Uhr: Besichtigungsmöglichkeit der
historischen Fähre
Abends: Sonnenuntergangsfahrt mit der historischen
Fähre (Kartenverlosung beim Tag der offenen Tür)

Sonntag, 17. Juli

Einstündige Fahrten mit der historischen Fähre von Konstanz-Staad nach Meersburg (BSB-Hafen) oder von Meersburg (BSB-Hafen) nach Konstanz-Staad (Karten im Vorverkauf am Samstag beim Tag der offenen Tür, Restkarten am Sonntag auf dem Schiff)

Abfahrten in Konstanz-Staad: 10:30, 13, 15 und 17 Uhr

Abfahrten in Meersburg (BSB-Hafen): 12, 14 und 16 Uhr

(Stadtwerke Konstanz v. 15.07.11)

zurück