Willkommen im schwimmenden Biergarten

Vom Geheimtipp zum Pflichtprogramm: Wie drei Konstanzer die alte Fähre „Meersburg Ex Konstanz“ zu einem der coolsten Orte der Stadt machten

Eigentlich kennt man Tino Ellegast vor allem als erfolgreichen Segler. Seit diesem Jahr versucht er sich gemeinsam mit Michael Lanz und Philipp Gerking auch als Gastronom. Und das nicht irgendwo, sondern im Konstanzer Hafen, zu Füßen der Imperia. Ausgesucht haben sich die drei dafür zudem einen geschichtsträchtigen Ort: Die alte Fähre „Meersburg ex Konstanz“. Ein rühriger Verein hatte die Fähre von 1928 jahrelang restauriert und sie dann in die Obhut der Bodensee-Schifffahrt-Betriebe (BSB) gegeben. Dort werden sie bislang für gelegentliche Ausfahrten genutzt. „Eigentlich schade, die Fähre nur so selten zu nutzen“, dachte sich Tino Ellegast und entwickelte seine Idee für einen schwimmenden Biergarten.

Seit diesem Sommer ist sie Realität. Wenn die Fähre nicht gerade für Ausfahrten gebucht wurde, liegt sie jetzt fest im Hafen, und die Imperia wacht über sie. „Die ersten Monate sind gut gelaufen“, sagt Ellegast. Vom Geheimtipp mausert sich „Die Fähre“, wie der Biergarten offiziell heißt, jetzt immer mehr zum Pflichtprogramm für Einheimische und Touristen. Tatsächlich haben Ellegast, Lanz und Gerking mit einfachen Mitteln einen ziemlich coolen Ort geschaffen. Ein alter Imbisswagen aus Berlin wird als Bar benutzt, das insgesamt scheinbar Improvisierte auf der Fähre steigert den Szene-Faktor und der Blick vom Oberdeck in den Konstanzer Trichter ist wirklich außergewöhnlich schön. Die Küche auf der „Fähre“ ist den Umständen entsprechend klein. Neben Eisspezialitäten mit selbst eingelegten Früchten gibt es Steaks vom Grill.

Wenn es nach den drei Gründern geht, dann soll der Biergarten jetzt ein dauerhaftes Angebot im Konstanzer Sommer werden. „Wir haben uns ohnehin gewundert, dass noch niemand früher auf die Idee gekommen ist“, sagt Ellegast. Für 2013 laufen die Planungen jedenfalls jetzt schon.

(Michael Lünstroth/Südkurier v. 07.09.12)

zurück