Offene Tür auf alter Fähre

Der Verein "Rettet die Meersburg ex Konstanz" veranstaltet am 1 . Mai auf der ersten Bodenseefähre unter der neuen Rheinbrücke in Konstanz einen "Tag der offenen Tür" . Ziel der Aktion ist es, Interessierten einen Blick auf die Restaurierungsarbeiten und deren Stand zu geben . Diese erste Konstanzer Fähre aus dem Jahr 1928 wurde im vergangenen Jahr vom Landesamt für Denkmalpflege zum "ersten schwimmenden Denkmal" erklärt .  

Das Stichwort Denkmal steht auch im Mittelpunkt der Restaurierungsarbeiten . Vorstand, der Technische Ausschuss und Schiffsbaumeister Joannis Gerlitzki, der Leiter der provisorischen Werft, sind bestrebt, die alte Fähre möglichst auf den historischen Stand zu bringen . Sogar das alte Steuerrad sei gefunden worden . Der Aufbau der Beplankung wird einmalig . Die Planken werden auf der Fähre in der so genannten Kalfat-Technik verlegt . Sie wird zur Zeit in Deutschland nur noch auf dieser historischen Fähre angewandt . Näheres über diese Technik wird am "Tag der offenen Tür" zu erfahren sein .  

Besichtigt werden kann die Fähre, die auf der Nordseite der neuen Rheinbrücke an der Reichenauer Straße liegt, von 11 bis 17 Uhr .

(Südkurier v. 28.04.07)

zurück