Fährschiff "Tabor" fällt weiter aus

Benutzer der Bodensee-Autofährlinie Konstanz-Meersburg müssen sich in Spitzenzeiten in Geduld üben. Das nagelneue und mit 60 Autoplätzen größte Fährschiff "Tabor" steht wegen eines Antriebsschadens weiterhin nicht zur Verfügung.

"Die Reparatur kann noch drei bis vier Wochen dauern", sagte der Konstanzer Fähre-Chef Krister Hennige am Freitag. Das Ersatzschiff "Fritz Arnold" hat etwa ein Drittel weniger Kapazität.

Große Staus wie am vergangenen Wochenanfang, als viele Urlauber aus der benachbarten Schweiz die Verbindung über den Bodensee nutzten, erwartete Krister Hennige jedoch nicht mehr. "Seit Mittwoch hat sich die Lage entspannt, es kann aber noch die eine oder andere Spitze geben", meinte er.

Die nach der tschechischen Partnerstadt von Konstanz benannte Fähre hatte ihren Liniendienst am 18. Juni aufgenommen und ist seit dem 25. September defekt. Das 72 Meter lange Schiff wurde bei der Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee gebaut und ist mit MTU-Motoren ausgestattet.

(Schwäbische Zeitung v. 09.10.04)

zurück