Bodensee-Fähre "Fritz Arnold": 
Qualmfrei über den Bodensee

Die Bodensee-Fähre "Fritz Arnold" ist seit gestern wieder im Dienst: Über den Winter haben die Stadtwerke Konstanz das Schiff generalüberholt.

Nicht einmal die Motoren der "Fritz Arnold" qualmen: Zwei neue Dieselmotoren Marke MTU der 2000er-Baureihe wurden in das 1963 in Dienst gestellte Fährschiff eingebaut. "Der Ausstoß von Ruß-Partikeln wird damit deutlich reduziert", sagt Krister Hennige, der Fährchef der Stadtwerke Konstanz.

Insgesamt steckte der Betreiber rund 600 000 Euro in den Umbau der Fähre. Das Schiff wurde etwas verbreitert, damit es an den neuen Brücken festmachen kann. Von außen sieht das nach einem Konstanzer Bürgermeister benannte Schiff jedoch aus wie früher. Für den Fahrgast sichtbar wird der Umbau erst im Bordrestaurant im ersten Obergeschoss.

Die Gaststätte wurde so ausstaffiert, wie sie in den 60er-Jahren ausgesehen hat. "Wir wollten die Zeit aufgreifen, das macht den Charme des Schiffs aus", sagt Willi Beck von einem Markdorfer Planungsbüro. Er hat den Innenraum gestaltet. Die Wände wurden mit richtigem Kirschholz vertäfelt. Stühle und Bänke mit einem lederähnlichen Material überzogen.

Wegen den Brandvorschriften durfte kein echtes Leder verwendet werden. Auch der Boden sieht aus wie ein Holzboden, ist aber aus Kunststoff. Über der Theke strahlt in historischen Buchstaben der Schriftzug "Fritz Arnold". Die Kunden sollen erkennen, auf welchem Schiff sie sind. Die Gaststätte ist doppelt so groß wie früher. Das neue Rauchverbot macht´s möglich.

Zum ersten Mal haben sich die Stadtwerke Konstanz entschlossen, das Rauchen auf der ganzen Fähre zu verbieten. Auch die Aschenbecher im Freien wurden abgeschraubt. Hintergrund der Nichtraucher-Aktion ist eine Kundenbefragung: Fast 55 Prozent von rund 1100 Befragten fanden es gut, wenn das Rauchen nicht nur in der Gaststätte, sondern auf der ganzen Fähre verboten wird.

Zwar sei der Wirt von der Idee nicht begeistert gewesen, sagt Marketingleiter Franz Leinweber. Doch er hätte dem Pilotprojekt zugestimmt, weil die Stadtwerke hoffen, dass jetzt auch Leute einen Kaffee trinken gehen, die sich früher von der Qualmwolke haben abschrecken lassen. Nach einem Jahr wollen die Stadtwerke dann überlegen, ob sie das Rauchverbot auf die anderen Schiffe übertragen.

Mit der gestrigen Rückkehr der "Fritz Arnold" in den Liniendienst gehen auch die Bauarbeiten an den Brücken in Konstanz und Meersburg zu Ende: In den beiden Häfen haben die Stadtwerke Konstanz über drei Millionen Euro verbaut. An den breiteren Brücken können Fußgänger und Autos gleichzeitig ein- und auschecken, das war bis jetzt nicht möglich.

Ab Mitte Mai ist die Flotte der Stadtwerke wieder komplett: In der Bodan Werft in Kreßbronn wird zurzeit ein neues Schiff gebaut. Abgasarm und qualmfrei wie die Fritz Arnold.

(Schwäbische Zeitung v. 25.03.04)

zurück