Geiselnahme auf Schiffen geprobt

In einer groß angelegten Übung hat das Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei Baden-Württemberg am Dienstag und Mittwoch die Geiselnahme auf Passagierschiffen geübt.

Rund 260 Beamte aus neun Ländern simulierten den Ernstfall im Konstanzer Trichter und auf dem Untersee vor Radolfzell. Helikopter, unzählige Polizeiboote und Taucher waren im Einsatz, um die Befreiung der Geiseln aus der Luft und vom Wasser aus zu üben. Zielobjekt waren zwei Passagierschiffe der Bodenseeschiffsbetriebe (BSB) mit Sitz in Konstanz. Höhepunkt der Übungen war das Abseilen und Abspringen der SEK-Beamten aus dem Helikopter direkt auf die Schiffe und das Entern von kleinen Booten aus. Vor allem der länderübergreifenden Zusammenarbeit polizeilicher Spezialeinheiten kam dabei große Bedeutung zu.

(Südkurier v. 17.09.03)

Weitere Informationen v. 18.09.03

 

zurück