Die Geschichte der Schifffahrt – Spurensuche

Am kommenden Samstag, 22. November, wird um 14.30 Uhr im alten Zollhaus die Ausstellung «Bodensee- Schifffahrt vom andern Ufer aus betrachtet» eröffnet. Jürgen Oellers, Stadtarchivar von Friedrichshafen und Vater der Ausstellung, wird das Thema aus historischer Sicht abhandeln sowie Verbindendes und Trennendes suchen. Anders Hermann Hess, Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrts-AG: Er wird von der heutigen Situation berichten. Zudem wird er darüber Auskunft geben, ob er mit der öffentlichen Unterstützung zufrieden ist und ob die Bevölkerung noch immer so stramm hinter der Schweizer Bodensee-Schifffahrt steht wie anlässlich des ursprünglich geplanten Verkaufs der Flotte an die deutsche Seite. Auch die Fragen, welchen Stellenwert er für die Schifffahrt in Romanshorn künftig sieht und wie er seine Ziele erreichen will, wird Hess beantworten. Organisiert wird die Ausstellung durch die Museumsgesellschaft. 

Sonderausstellung jeweils an den Sonntagen bis Ende Februar kommenden Jahres, zwischen 14 und 17 Uhr. Eintritt frei - Kollekte

(St. Galler Tagblatt v. 17.11.08)

zurück