Die Schifffahrt am Bodensee ist laut Forschung 5000 Jahre alt

Die Schifffahrt am Bodensee hat eine lange Tradition . Das bisher älteste Stück ist ein 5000 Jahre alter Spielzeugeinbaum . Er wurde bei Ausgrabungsarbeiten in Sipplingen gefunden . Nachfolgend Auszüge aus der bewegten Schiffs-Geschichte, entnommen dem Buch "Schifffahrt am Bodensee - Vom Einbaum zum Katamaran" .

Dr . Ralph Röber, Achäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg, Außenstelle Konstanz, geht davon aus, dass die Ufer des Bodensees in der Jungsteinzeit etwa ab 4200 vor Christus besiedelt wurden . Für Fahrten am Ufer entlang, aber auch über den See dürften Einbäume gedient haben, so seine weitere Annahme, wobei Einbäume auch zum Fischen eingesetzt worden sein dürften . Kanus, Flöße oder andere Bootstypen dagegen sind laut Röber nicht dokumentiert .

Für die letzten beiden Jahrhunderte vor Christus dagegen geht Röber von größeren Plankenschiffen auch auf dem Bodensee aus, da beispielsweise auch Wein in großen Amphoren transportiert wurde .

Der antike Schriftsteller Strabo berichtet für das Jahr 15 vor Christus von einer Seeschlacht auf dem Bodensee, in der Tiberius die keltischen Vindeliker geschlagen hat - laut Röber das erste Zeugnis einer militärischen Flotte .

Eisenbahnbau setzt Todesstoß

Nach dem Ende der Römerzeit, schreibt der Experte weiter in seinem Beitrag für das Buch "Schifffahrt am Bodensee - Vom Einbaum zum Katamaran", "schweigen die Quellen . Erst in den frühmittelalterlichen Heiligenlegenden und in den Aufzeichnungen und Chroniken der Klöster hören wir wieder von Schiffsreisen" . Wie die Schiffe zu dieser Zeit genau ausgesehen haben, ist nicht überliefert . Man geht davon aus, dass sie größer waren, zumal es zur damaligen Zeit ein Unglück gab, bei dem 18 Passagiere ertrunken sind .

Weiter erwähnt der Fachmann die Lädine, die vor Immenstaad im Winter 1990/1991 gehoben wurde . Sie wurde zwischen 1325 und 1330 gebaut, "ein vergleichbarer Schiffstyp dürfte aber bereits rund 150 Jahre früher existiert haben", schreibt Röber .

Und weiter: "Die Erforschung des neuzeitlichen Schiffsbaus am Bodensee steht trotz einiger taucharchäologischer Untersuchungen und Auswertung von Bildquellen noch am Anfang . Als Schlüsselfund kann bislang das vorläufig in das 16 . Jahrhundert eingeordnete Wrack eines Lastseglers gelten, der vor Unteruhldingen auf dem Seegrund liegt . . . Das Schiff ist ein Glied in einer Kette, die erst im späten 19 . /Anfang des 20 Jahrhunderts abbricht . "

Eine neue Schiffsgeneration gab es seit dem zweiten Viertel des 19 Jahrhunderts: Damals bekamen die hölzernen Lastschiffe Konkurrenz durch die Dampfschiffe . Röber: "Den Todesstoß für die traditionelle Lastschifffahrt setzte aber ab der Mitte des 19 . Jahrhunderts der Bau der Eisenbahnen . Im letzten Drittel des 20 . Jahrhunderts wurden die letzten Lastschiffe abgewrackt, die trotz des Einbaus von Verbrennungsmotoren nicht mehr konkurrenzfähig waren . "

(Schwäbische Zeitung v. 29.05.06)

zurück