Neues aus dem Museum

Bei Halbzeit darf festgestellt werden: Die Sonderausstellung über die Bodensee-Schifffahrt im alten Zollhaus am Hafen wird ein voller Erfolg. Sonntag für Sonntag besuchen rund 50 Personen die Ausstellung, um sich über die Entwicklung der frühen Schifffahrt auf dem Bodensee aus Friedrichshafener Optik zu informieren. Viele sind angetan von der Atmosphäre der neu gewonnenen Räumlichkeiten, aber auch von der Sicht auf Hafen und Säntis, wie die Museumsgesellschaft mitteilt.

Kurz vor Jahresende sind sämtliche Museumsgegenstände an ihren neuen Bestimmungsort gezügelt worden, wo sie interessant und lebendig präsentiert werden sollen. Viele Besucher werfen jeweils am Sonntagnachmittag gerne einen Blick in das in Entstehung begriffene Museum und zeigen sich überrascht von der Vielzahl und Vielfalt der Erinnerungsstücke aus den Pionierjahren von Bahn und Schifffahrt wie auch des Dorflebens. Ein kleines Stück dieser vergangenen Welt erscheint im übrigen im Jahreskalender 2009, den die Museumsgesellschaft immer noch zum Kauf anbietet. Bestellungen werden unter Telefon 071 463 28 09 entgegengenommen. Dankbar ist sie aber auch für jede Spende auf das Konto 85-1462-4. Im kommenden Jahr wird das Museum einen entscheidenden Schritt vorankommen.

(St. Galler Tagblatt v. 31.12.08)

zurück