Neues Buch: Die Geschichte der Eisenbahn

Der Rorschacher Autor Richard Lehner erzählt in seinem Buch die Entstehungsgeschichte des Eisenbahnerquartiers Rorschach und die Entwicklung der Eisenbahn in der weiteren Region.

Richard Lehner ist nicht nur bekannt als Autor, Feldmühle, Badhütte Rorschach und der Rorschacher WC-Führer stammen aus seiner Feder, auch als Schatzsucher öffnet er spannende Kapital in der städtischen Geschichte. Im neuen, vom Schwan-Verlag herausgegebenen Buch erzählt er die Entstehungsgeschichte des Eisenbahnerquartiers Rorschach und die Entwicklung der Eisenbahn in der Region St. Gallen-Rorschach.

Gewürdigt wird mit dem Buch die Pionierarbeit, die Eisenbahner vor über 100 Jahren in der Region leisteten. Die Siedlung im Osten der Stadt Rorschach gehörte zusammen mit jener im Schoren in St. Gallen zu den ersten ihrer Art in der Schweiz. Zum Vorbild nahmen sich die Eisenbahner Gartenstädte in England und Deutschland.

Bereichert wird das Buch durch eine Fotostrecke des St. Galler Fotografen Daniel Ammann. Er zeigt den Eisenbahnknotenpunkt Rorschach und das Eisenbahnerquartier, wie sie heute sind. Zu sehen sind aber auch einmalige Eisenbahnfotos, etwa der legendäre Rote Pfeil.

Das Buch erscheint aus Anlass des Jubiläums «100 Jahre Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach».

Erhältlich: Schwan-Verlag, E-Mail: info@schwanverlag.ch; www.schwanverlag.ch Eisenbahner-Baugenossenschaft Rorschach, Tel. 071 855 20 68; E-Mail: praesident@ ebgrorschach.ch; Internet: www.ebgrorschach.ch

(St. Galler Tagblatt v. 06.08.09)

zurück