Thema Eisenbahn auf dem See

Um „Eisenbahnschifffahrt gestern – heute – morgen“ geht es in einem Vortrag im Zeppelin-Museum Friedrichshafen am Donnerstag, 18. August, um 19 Uhr.

Referent ist Dieter Bögle, einst Geschäftsführer der Bodenseeschiffsbetriebe sowie Dozent an der Uni Stuttgart. Eisenbahnen sind normalerweise an Land unterwegs und benutzen dort Schienenwege. Wer aber weiß, dass die Eisenbahn weltweit schon sehr früh auch auf dem Wasser zuhause war, zum Beispiel mit Fährschiffen auf Flüssen, Binnenseen und Meeren? Und wer weiß, dass der Bodensee die Wiege der Eisenbahnschifffahrt war? Dieter Bögle wird diesen Fragen nachgehen und die besondere Verbindung von Schiff und Eisenbahn am Bodensee vorstellen. Der Eintritt ist frei. Der Vortrag ergänzt die Ausstellung „Wasser Straße Schiene Luft – Mobilität am Bodensee“, die bis 11. September im Zeppelin-Museum zu sehen ist. Das Museum ist bis Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr (Einlass bis 16.30 Uhr) geöffnet.

(Südkurier v. 17.08.11)

zurück