Neuerscheinung am Büchermarkt

Schaufelrad und Flügelrad
Die Schiffahrt der Eisenbahn auf dem Bodensee

Pünktlich zu Vorweihnachtszeit erscheint am Büchermarkt ein neues Werk zur Bodenseeschifffahrt, das vom GeraMond Verlag München veröffentlicht wird.

Der Autor Dr. Dietmar Bönke, Hochschullehrer für Wirtschaftsinformatik, befasst sich seit vielen Jahren mit der Verkehrsgeschichte der Eisenbahn, Schifffahrt und Luftfahrt und hat als Hobbyfotograf ein umfangreiches Foto- und Bildarchiv mit Eisenbahnen und Schiffen angelegt.
Sein neues Buch stellt eine umfangreiche Chronik der Schifffahrt und der Schiffe seit Beginn der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee bis heute dar. Bönke beschreibt die Entwicklung des Schiffsverkehrs vom reinen Gütertransport im 19. Jahrhundert, über die Verlängerung der Eisenbahnverbindungen über den See, bis hin zum Massentourismus in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts, und zur saisonalen Erlebnis- und Ausflugsschifffahrt wie wir sie heute kennen.
Dazu kommt eine detaillierte Beschreibung aller Dampf-, Motor- und Trajektschiffe mit Lebenslauf und technischen Daten, die vom Autor in zahlreichen Archiven und in der Literatur recherchiert worden sind. Besonders hervorzuheben ist erstmals eine Auflistung und Beschreibung der Arbeitsschiffe und Güterschleppboote der Eisenbahngesellschaften, die in diesem Umfang bisher nicht in Büchern behandelt worden sind.

Die Beschreibungen werden ergänzt durch Tabellen und zahlreiche, teilweise unbekannte Ansichtskarten und Bilder des Autors und aus öffentlichen und privaten Archiven.

Das Buch ist für Fans der Bodenseeschifffahrt und der Eisenbahn ebenso ein Muss, wie für alle technik- und geschichtsinteressierten Leser.
Ich gratuliere Dietmar Bönke zu diesem hervorragend recherchierten Werk, das ich jedem Besucher unserer Seite empfehlen möchte.

Das Buch kann zum Preis von EUR 49,95 (Österreich EUR 51,40) oder SFr. 66,90 beim GeraMond Verlag bestellt oder im Buchhandel erworben werden.

(Florian Scholz/Bodenseeschifffahrt.de v. 02.12.12)  

 

Presseinformation des GeraMond Verlag:

Dietmar Bönke
Schaufelrad und Flügelrad
Die Schifffahrt der Eisenbahn auf dem Bodensee

Seit mehr als 2000 Jahren wird der Bodensee mit Wasserfahrzeugen befahren. Schon früh war er eine zentrale Schnittstelle der Verkehrswege zwischen Ost- und West-, Nord- und Südeuropa, boten doch selbst die Segelschiffe ein im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln bequemes und zügiges Fortkommen.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts stieg mit der Erfindung der Dampfmaschine die Zuverlässigkeit, Sicherheit und das Transportvermögen der Schiffe, und zahlreiche Bahngesellschaften erkannten das wirtschaftliche Potential, Eisenbahn und Schifffahrt zu verbinden. Der Autor Dietmar Bönke bieter in seiner reich illustrierten Chronik "Schaufelrad und Flügelrad" (GeraMond Verlag) jetzt erstmals einen umfassenden Überblick über die Geschichte der Schifffahrt auf dem drittgrößten See Europas und über die Eisenbahngesellschaften als Betreiber von Schifffahrtslinien. Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und technischer Veränderungen beschreibt Bönke die verschiedenen Epochen der Bodenseeschifffahrt:
Von der Römerzeit über die Epoche der Länderbahnen, die Zeit der Weltkriege und des Wiederaufbaus über den zunehmenden Tourismusverkehr bis hin zur Privatisierung der Schiffsbetriebe spannt er den Bogen und beschreibt anregend und detailreich die Bedeutung der Bodenseeschifffahrt für das Eisenbahnnetz. Ergänzt wird die fundierte Monographie durch einen Typenteil, in dem erstmals sämtliche der 212 Bodenseeschiffe mit allen wichtigen technischen Fakten und Lebenslaufdaten vorgestellt werden. Etwa 400 Abbildungen, darunter historische Stiche, Ansichtskarten und vielfach un-veröffentlichte Aufnahmen aus den Archiven der Anliegerorte illustrieren die umfassende Chronik. Ein hoch informatives Lesevergnügen und hilfreiches Nachschlagewerk für alle historisch interessierten Eisenbahnfreunde.

zurück