Zwischen Leuchtturm und Löwen


In großen lateinischen Ziffern prangt die Jahreszahl 1856 auf dem Sockel des steinernen Löwen, der die Lindauer Hafeneinfahrt bewacht. Sie erinnert an einen wichtigen Einschnitt in der Geschichte des Seehafens. Dessen Anfänge lassen sich zwar etwa 800 Jahre zurückverfolgen, wie der um 1200 errichtete Alte Leuchtturm bezeugt, doch erst vor 150 Jahren wurde das Becken auf seine heutige Größe ausgedehnt und seine Einfahrt so gestaltet, wie wir sie heute kennen. Seit 1856 wird sie vom Neuen Leuchtturm und von dem Löwen flankiert.
 
Mit der 1854 fertig gestellten Eisenbahnlinie zwischen Hof und Lindau wollte Bayern einen Beitrag zu einer modernen Gütertransitstrecke zwischen Norddeutschland und Italien leisten. Der Hafen von Lindau war als Schnittstelle zwischen den damals modernsten Verkehrsmitteln gedacht, Dampfeisenbahn und Dampfschifffahrt. Inzwischen sind die Lastschiffe den "Lustschiffen" (K.H. Burmeister) gewichen, geblieben ist die Hafeneinfahrt, die längst zu dem Wahrzeichen Lindaus schlechthin geworden ist.
 
Am 17. September feiert Lindau zum ersten Mal den Jahrestag des Hafens mit einem historischen Fest. In Anlehnung an die damalige Biedermeierepoche werden Einheimische und Gäste durch Biedermeiergruppen aus Heiden in der Schweiz in die Mitte des 19. Jahrhunderts versetzt. Es soll eine Reise durch die Zeit werden. In Zusammenarbeit mit dem Lindauer Kulturamt wird auf Informationstafeln ein historischer Streifzug durch die Entwicklung des Hafens zu sehen sein.
 
Das Fest beginnt am Sonntag um 11.30 Uhr mit der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Petra Meier to Bernd-Seidl auf der MS Lindau. Wer in seinem Dachboden oder Keller das eine oder andere Accessoire oder Kleidungsstück aus der Biedermeierzeit ausfindig macht, kann in historischem Gewand zum Fest kommen.
 
Als Auftakt zum Jubiläum 150 Jahre Lindauer Hafen, wird am Samstag, 16. September ab 14 Uhr die zweite Europameisterschaft der Fischerstecher im Hafen ausgetragen. Das Fischerstechen ist ein Wettkampf zwischen zwei Mannschaften, bei dem die im Boot stehenden Gegner versuchen, sich gegenseitig ins Wasser zu stoßen. Fischerstechen erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Dieses Jahr nehmen die Sieger aus Neuburg a.d. Donau am Fischerstechen in Lindau teil. Die Mannschaften werden teilweise sogar von eigenen Fanclubs zu den Ausscheidungskämpfen in der Hafenarena nach Lindau begleitet. Dort werden Sie ihr Können unter Beweis stellen.

Den Besuchern und Fans wird ein packendes Wassersportereignis vor der Kulisse des weltbekannten Lindauer Hafens geboten. Ein besonderes Highlight ist der kostenfreie Zugang zum historischen Leuchtturm am Hafen und dem "aktiven" Leuchtturm an der Hafenmole. 

(Südkurier v. 15.09.06)

zurück