Die Prym auf dem Weg ins Trockendock

Ein Dampfschiff macht jetzt Winterpause - Wolfgang Thierse prominentester Schiffsgast

Bei der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee hat sich Bodman einen besonderen Namen gemacht, wurde hier doch vor 27 Jahren der Deutsche Dampfboot-Verein von elf Dampf-Enthusiasten ins Leben gerufen. Hier hat er noch heute seinen Sitz. Damals mit dabei waren die Bodmaner Horst Wagner und Karl Sailer. Heute zählt der Verein knapp 200 Mitglieder. Sie kommen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, England, den Niederlanden, und Dänemark, ja sogar auch aus den USA. Drei Bodmaner sind stolze Dampfbootbesitzer: Hans Götz mit der „Stephanie“, Norbert Drechsler, der Vizepräsident des Deutschen Dampfboot-Vereins, mit seiner „Münchhausen“ und Karl Sailer, der mit der „Gustav Prym“ den größten Kahn sein eigen nennen darf.

Karl Sailer widmet sich, seitdem er im Ruhestand ist, total dem Dampfboot-Geschehen. So konnte er mit der Gustav Prym einen Oldtimer erwerben, der eine wechselvolle Geschichte hinter sich hat. Das Schiff ist benannt nach aus Aachen stammenden Industriellen und Erfinder des Druckknopfes Gustav Prym. Er siedelte später nach Konstanz über und machte sich als Wohltäter einen Namen. An den Ehrenbürger erinnert dort die Villa Prym. Sein Schiff wurde 1916 in Hamburg gebaut. Seine 3-Zylinder-Verbundmaschine wurde 1906 bei Sisson & Co in England konstruiert und in die Gustav Prym eingebaut.

Von 1916 bis 1963 tat das Dampfboot seinen Dienst als Passagierschiff in Konstanz und war anschließend bis 1985 das erste Feuerlöschboot in der Bodenseestadt. Dann wurde es außer Dienst gestellt. Um es vor der Verschrottung zu bewahren, wurde es 1986 von einer Eignergemeinschaft erworben und erhielt 1999 die Bodenseezulassung. Heute ist Karl Sailer der Alleinbesitzer des Dampfschiffes mit Bodman als Heimathafen.

Sailer hat viel Geld in sein Schiff investiert, mit dem er während der Schifffahrtssaison Ausflugsfahrten unternimmt. Ausflügler, die an historischen Fahrzeugen Gefallen finden, können in erlebter Nostalgie über die ehemalige Bodensee-Dampfschifffahrt schwelgen. Die Gustav Prym bietet Platz für 12 Personen und hat einen repräsentativen Belle Epoque Salon für ihre Gäste.

Jetzt hat der Eigner und Kapitän Karl Sailer zusammen mit seinem Steuermann Immo Beucker aus Überlingen das Dampfschiff ausgewassert und ins Trockendock gebracht, wo er es während der Wintermonate gründlich überholt und für die neue Saison vorbereitet. Es hat ein erfolgreiches Jahr auf dem Bodensee hinter sich. Viele Freunde der Dampfschifffahrt durfte Karl Sailer mit der Gustav Prym über den Bodensee schippern. Prominentester Passagier war der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse mit seiner Familie, erinnert sich Karl Sailer. Insgesamt 15 kleine Hochzeitgesellschaften buchten eine Hochzeitsfahrt auf dem Dampfschiff und ein Hochzeitspaar aus Ravensburg gab sich bei einer kirchlichen griechisch-orthodoxen Trauung auf der Gustav Prym sogar das Ja-Wort.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms hatte Karl Sailer Kinder zu Rundfahrten eingeladen. „Etwa 500 Passagiere hat die Gustav Prym sicher und ohne auch nur die geringste Panne über den Bodensee geschippert“, freut sich Karl Sailer, der hofft, auch im kommenden Jahr viele Gäste an Bord begrüßen zu können.

(Südkurier v. 15.11.10)

zurück