Bregenz beginnt mit Hafenumbau

Heute beginnen die Arbeiten zum Umbau des Bregenzer Hafens. Für den ersten Bauabschnitt bleiben die Mole und große Teile des Hafenplatzes gesperrt. Bis alle Bauabschnitte fertig sind, wird es mindestens zwei Jahre dauern.

Während Bürger und Politiker um wichtige Teile der Hafengestaltung noch streiten und diese frühestens in einem Bürgerentscheid am 8. März klären, beginnt die Stadt schon heute mit dem ersten Bauabschnitt. Diese arbeiten sind nur beim derzeitigen Niedrigwasser möglich und sollen zum Start der Saison abgeschlossen sein.

Gearbeitet wird an der Sanierung der Molen ebenso wie an der Verbreiterung des Hafenbeckens. Die Marina wird an die Ostmole verlegt, die Berufsschifffahrt dagegen startet künftig von der Westmole aus. An der Westmole werden zudem Sitzstufen errichtet, von denen Gäste unter anderem den Sonnenuntergang überm See genießen sollen. Im kommenden Jahr soll der Hafenvorplatz verbreitert werden, außerdem sind Arbeiten an der Ostmole geplant. Ob und wann die geplanten Marinagebäude errichtet werden sowie die umstrittene "Welle", das hängt vom Ergebnis des Volksentscheids ab.

Ab Mai soll der Hafen wieder so zugänglich sein wie bisher. Bis dahin müssen sich Fußgänger und Radfahrer den Radweg am Hafen teilen.  

(Lindauer Zeitung v. 12.01.09)  

Weitere Infos unter: http://www.hafen-bregenz.at

zurück