Landeshauptstadt feierte Eröffnung des neu gestalteten Hafens

Mit einem Volksfest für Jung und Alt ist am Samstag das neue Hafenareal in Bregenz im Beisein von Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Bürgermeister Markus Linhart offiziell eröffnet worden.

Markanter architektonischer Glanzpunkt ist das neu errichtete Hafengebäude. Sausgruber sprach von einer touristischen Aufwertung für Bregenz und die gesamte Region: "Für die hier lebenden Menschen ebenso wie für die vielen Besucher ist ein attraktiver Treffpunkt geschaffen worden".

Mehr als ein Jahr wurde am rund 70.000 Quadratmeter großen Gelände gebaut. Umbau und Sanierung wurden termingerecht Ende April abgeschlossen, Anfang Mai hat der Hafen den Betrieb wieder aufgenommen. Das neue Gebäude beherbergt neben zwei Ticketkassen für die Schifffahrt ein Café und ein Infoterminal. Vier rund drei Meter hohe Säulen visualisieren mit Hilfe modernster LED- Technik aktuelle Messergebnisse zu Pegel, Windstärke und - richtung sowie Wasser- und Lufttemperatur. Die Neugestaltung des Hafengeländes hat die Bodenseeschifffahrt näher zur Stadt gerückt. Ankommende Schiffsreisende stehen jetzt an einem zentralen Punkt und können sich übersichtlich zwischen Festspiel- oder Kunstbezirk und dem Hausberg "Pfänder" orientieren.

Neue Visitenkarte

Zufrieden zeigte sich bei den Eröffnungsfeierlichkeiten Bürgermeister Markus Linhart: "Die Bregenzer Seeanlagen, einer der schönsten innerstädtischen Erholungsräume des Landes, sind durch die Neugestaltung des Hafens noch attraktiver geworden. Ich bin sehr froh über diese neue 'Visitenkarte' der Stadt und danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Projekt- Umsetzung". Das neue Molo mit den Sitzstufen, das schon im letzten Jahr eröffnet wurde, hat sich als beliebter Treffpunkt bereits fest etabliert. Für Landeshauptmann Sausgruber war es der richtige Weg, keine Einzelmaßnahmen zu setzen sondern ein Gesamtkonzept für den Hafenumbau zu erarbeiten. "Die breite öffentliche Diskussion und die Einbeziehung der Wünsche und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger in die Planungen hat dazu beigetragen, dass das Hafenareal heute in der Bevölkerung überwiegend gut angenommen wird", betonte Sausgruber.

Starke Partner

Als starker Partner für Bregenz hat sich neben dem Land auch die Vorarlberger Illwerke AG erwiesen. Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Investitionen in Grund und Boden eine sichere Wertanlage. An einem so prominenten Ort bedeutet der Grundbesitz aber auch eine große Verantwortung. Mit der Neugestaltung des Hafens haben wir dieser Verantwortung Rechnung getragen".

(Vorarlberg Online v. 29.05.10)

 

Ein Bad in der Menge für Promis am neuen Hafen

Sehen und gesehen werden. So lautete das Motto am neuen Hafengelände in der Landeshauptstadt Bregenz.

Die hochoffizielle Eröffnung des Hafens samt Welle sorgte jedenfalls für einen regelrechten Aufmarsch von Prominenz aus der Politik und Wirtschaft des Landes.
Neben Landeshauptmann Herbert Sausgruber mit Ilga, der nach seiner „100- Prozent- Kür“ als Landesparteichef naturgemäß bestens gelaunt den Hafen eröffnete, hatten sich auch LT- Präsidentin Bernadette Mennel, Landesstatthalter Markus Wallner, Landesrat Erich Schwärzler, LT- Vizepräsident Ernst Hagen sowie Bürgermeister Markus Linhart mit Manuela, Vizebürgermeister Gernot Kiermayr, die Illwerke- Direktoren Ludwig Summer und Christof Germann oder Abgeordnete wie Roland Frühstück und Hubert Kinz in das neugestaltete Hafengelände aufgemacht, welches die Handschrift des Vorarlberger Architekten- Quartetts Wolfgang Ritsch, Bruno Spagolla sowie Ernst Waibel und Elmar Nägele trägt.

Unternehmer und Anwälte

Ebenso unter der großen Schar von Ehrengästen, die von Hafen- Projektleiter Hannes Bolter und Hafen- Geschäftsführer Jakob Netzer begrüßt wurden: Prisma- Vorstand Bernhard Ölz und Andrea Peter, Unternehmer Walter Klaus und Eva Lang, Geschäftsführer Werner Netzer (Vorarlberg Lines), Ex- Unterrichtsministerin Elisabeth Gehrer, Gabi Kessler (Posthotel Rössle), Rechtsanwalt Stephan Wirt, Bezirkshauptmann Elmar Zech, Stadtrat Michael Rauth mit Evelyn, Werbeexperte Lukas Konzett mit Brigitte, Künstler Herbert Albrecht mit Brigitte, Michael Hehle, Eric Thiel (Wirtschaftsservice), Marketingmann Dieter Heidegger, Werner Fritz, Kapitän Hans Wüstner sowie Roswitha Steger und Jugendhausleiterin Rita Mittelberger.

(Vorarlberg Online v. 31.05.10)

zurück