Der Hafen kostet 1,7 Millionen Euro

Wie hoch die Einnahmen der Stadt aus dem Hafen sind, das wird erst im kommenden Jahr feststehen. Die Stadt müsse die Abrechnungen zum Jahresende abwarten. Das antwortete OB Petra Seidl auf entsprechende Fragen von Andreas von Hollen in der Bürgerfragestunde des jüngsten Stadtrats.

Dass Lindau für den Hafen etwa 1,7 Millionen Euro an die Stadtwerke Konstanz bezahlt hat, hat die Stadt bereits mehrfach veröffentlicht. Welche Gebühren die Stadtwerke Konstanz aber dafür zahlen müssen, dass sie den westlichen Hafen komplett und im anderen Teil zusätzlich Steg 6 nutzen dürfen, darüber hätten beide Partner im Kaufvertrag Verschwiegenheit vereinbart, beschied Seidl den Fragesteller.

Aussagen über die genaue Höhe der Liegeplatzeinnahmen der Sportbootsbesitzer seien erst möglich, wenn die Abrechnung 2010 vorliegt. Denn der Hafen ist erst zum 1. Mai dieses Jahres ins Lindauer Eigentum übergegangen, und damit ist die Stadt heuer erstmals an den Abrechnungen beteiligt. Diese Zahlen würden aber im Bereich des Regiebetriebs Grundstücksmanagement veröffentlicht, kündigte Seidl an.

Weitere Zahlungsverpflichtungen zwischen Lindau und den Stadtwerken Konstanz seien derzeit nicht vereinbart.

(Lindauer Zeitung v. 01.10.10)

zurück