Internationale Vereinigung der Bodenseekapitäne

Das jährliche Herbsttreffen der Berufskapitäne am Bodensee fand dieses Jahr im bayrischen Nonnenhorn statt. Bei traumhaftem Wetter kamen die Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen um die vergangene Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Der Empfang wurde persönlich vom Bürgermeister des malerischen Luftkurorts Nonnenhorn Dr. Michael Hornstein im Restaurant Adler ausgerichtet. Hier ließen sich die Kapitäne über den regionalen Weinanbau aber auch über den gustierten Wein wissenswertes erläutern.

Nach der Begrüßung des Vereinspräsidenten Willi Slappnig aus Bregenz, der Übergabe des Gastgeschenkes an den Bürgermeister (ein handgefertigter Anker aus Hanfseil von Kapitän Michael Boschner) sowie eines opulenten Mittagmahles ging es zu Fuß weiter im Programm zur örtlichen Fischbrutanstalt. Alle Kollegen waren sich aber hier einig das die Aufzucht der häufig vorkommenden Bodenseefische sehr viel Zeit in Anspruch nimmt bis sie doch endlich groß genug sind um wieder gefangen zu werden. Nach dieser interessanten Führung über die Fischfauna im Allgemeinen, ging es dann wieder zurück unter der ortskundigen Weisung von Kapitän Thomas Finkenzeller, der sich, wie Kapitän Michael Boschner (beide von der BSB-VB Lindau) für die Organisation des gesamten Kapitänstreffens auszeichneten. Bei einer Weinprobe in der „Rädlewirtschaft Marte“ unterhielten sich die Kollegen Helmut Schöpf, Hans-Peter Salzmann (beide Hafen Rohrspitz), Rainer Blumenstein, Matthias Hipp, Heinz Maier (BSB-VB Konstanz), Urs Näf, Fritz Hefti, Roland Neuenschwander, (Hafen Romanshorn und Kreuzlingen) sowie die weitest angereisten Kapitäne Hans Herzog, Giovanni Antoniol (Untersee und Rhein) usw.

Mit einer deftigen Brotzeit und geselliger Musik ließen es auch die Kapitäne Anton Kessler, Christian Wetzel, Wolfgang Huber (BSB-VB Friedrichshafen) und Kapitän Josef Hanschur von der Lädine in Immenstaad dann langsam ausklingen. Mit besten gegenseitigen Wünschen ging es dann per Eisenbahn in alle Richtungen – GRENZENLOS – nach Hause bis zum nächsten Treffen, an Land oder zu Wasser, der „Internationalen Vereinigung der Bodenseekapitäne“! AHOI

(Willi Slappnig v. 26.11.06)

zurück