Internationale Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die 79. Generalversammlung der IVBK wurde heuer in Bregenz abgehalten.

Zum Apèro und Begrüßung lud die Landeshauptstadt Bregenz, in Vertretung des Bürgermeisters, die zwei Stadträtinnen Frau Elisabeth Mathis für Hafenangelegenheiten sowie Frau Judith Reichart für das Kulturelle, ein.

Nach den Willkommensworten von Präsident Slappnig Willi übernahm das Wort, von der Walter Klaus Holding, Herr Hubert Gorbach und er brachte in seinem Gastreferat hörenswerte und interessante Zahlen und Fakten, was die Neustrukturierung im grenznahen Schiffsverkehr anging.

Der Grande Chef KR Walter Klaus lies es sich an diesem Tage aber nicht nehmen seine persönliche Aufwartung den Kapitänen aus Deutschland, Schweiz und Österreich zu machen. Sein originelles Gastgeschenk an die Vereinigung wurde nach dem gemeinsamen Mittagessen vorzüglichst genossen.


(v. l. KR Walter Klaus, Stadträtin Judith Reichart, Hubert Gorbach, Stadträtin Elisabeth Mathis, Kapitän Willi Slappnig)

Die eigentliche Generalversammlung wurde um 14 Uhr eröffnet und der Präsident Slappnig Willi konnte zahlreiche Kapitäne, darunter die Ehrenmitglieder Rolf Germann aus Schaffhausen und Helmut Schöpf, das Urgestein vom Hafen Bregenz, zum 80sten Vereins-Gründungsjahr begrüßen.

Der sehr detailliert ausgeführte Jahresbericht des Präsidenten sowie der Bericht des Schriftführers Siegfried Pfändler aus Rorschach und des Kassiers Christian Wetzel aus Friedrichshafen wurde von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall für ein weiteres Jahr bestätigt.

Unter den weiteren Tagespunkten konnten, bei Neuaufnahmen, acht Kapitäne bzw. Schiffsführer in die Vereinigung aufgenommen werden.

Für 20 Jahre Vereinzugehörigkeit geehrt wurden die Kapitäne Friedrich Vesely, Maximilian Fuchs und Bernhard Schmidt von den Fährbetrieben Konstanz-Staad. Reinhold Greis aus Konstanz und Fritz Isler aus Schaffhausen wurden für 30 treue Jahre im Verein gebührend geehrt.

Die IVBK zählt 121 Kapitäne und ist natürlich bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den gesetzesmäßigen Behörden eng zusammen zu Arbeiten sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Vereinen und Verbänden eine kameradschaftliche Zusammenarbeit anzubieten. Nach Vorstellen der Internetseite www.ivbk.org (sie befindet sich noch im Aufbau) und reger Diskussion unter Allfälligem, hier wurden berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß beendet werden.

Bleibt noch zu hoffen daß der niedrige Pegelstand des Bodensees keine Auswirkung auf die Kursschifffahrt hat und wünschenswert wäre, von allen Kapitänen der Vereinigung, mehr ein miteinander auf unserem schönen Bodensee.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig v. 03.04.07)

zurück