Internationale Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Zur Generalversammlung 2008 trafen sich die Berufskapitäne, vor Beginn der kommenden Saison, in der Universitäts- und Konzilstadt Konstanz. Begrüßt wurden die Herren vom Geschäftsführer der BSB Konstanz, Dipl. Ing. Jörg Handreke, der die besten Wünsche der Stadtvertreter überbrachte. Eine knapp zweistündige interessante und ausführliche Führung durch die Innenstadt rundete den Vormittag ab bevor es zum gemeinsamen Mittagessen ins Rheingutstüble ging.

Pünktlich um 14 Uhr eröffnete Präsident Slappnig Willi die Generalversammlung und er durfte die zahlreich erschienenen Mitglieder von Bregenz bis Schaffhausen herzlich begrüßen. Die Tagesordnungspunkte wurden ordentlich und zügig durchgeführt und dem gesamten Vorstand wurde für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Lediglich unter „Neuaufnahmen“ kam es zur regen Diskussion, da drei von fünf Probanten nicht bzw. unentschuldigt mit ihrer Abwesenheit glänzten. Mit den einleitenden Worten von Mark Twain „Es ist besser, eine verdiente Ehrung nicht zu erhalten als eine erhaltene Ehrung nicht zu verdienen“ wurden einige Kapitäne für 10 bzw. 20 Jahre Vereinzugehörigkeit gewürdigt. Für 30 Jahre Mitgliedschaft, in und für die Vereinigung geehrt, wurde Kapitän i.R. Hanspeter Härdi aus Schaffhausen dem an dieser Stelle von allen größter Respekt und Anerkennung gezollt wurde. Reger Diskussionsstoff wurde unter Allfälligem besprochen da es sich wieder einmal um das unseemännische Verhalten, und da waren sich die Kapitäne einig, einiger weniger Sportskipper handelte. Schlicht und einfach wird hier der grüne Ball sprich Vorrang sowie die Sicherheit in Frage gestellt und das kann und wird die Berufsschifffahrt nicht dulden bzw. akzeptieren! Es gibt ein miteinander in Form der Bodenseeschifffahrtsordnung und da haben sich alle, kleine wie große Schiffe – mit und ohne Segel, daran zu halten. Zum Schluss der Generalversammlung wünschte der Präsident Slappnig Willi allen einen guten Nachhauseweg eine unfallfreie Saison 2008 und auf ein Wiedersehn an Land und zu Wasser.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig v. 31.03.08)

zurück