Berufskapitäne zu Gast am Untersee

Die internationale Vereinigung der Bodenseekapitäne hat dieses Jahr in Steckborn angelegt.

Das jährliche Herbsttreffen der Berufskapitäne am Bodensee fand dieses Jahr in Steckborn statt. Dabei konnten die Kollegen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein zusammen die vergangene Saison noch einmal Revue passieren lassen. Stadtammann Roger Forrer begrüßte die Kapitäne mit ihren Frauen und erläuterte die Geschichte des fast 700jährigen Städtchens. Nach der Übergabe des Gastgeschenks durch Vereinspräsident Willi Slappnig aus Bregenz brachte die Höri-Fähre die illustre Gesellschaft ans benachbarte deutsche Ufer nach Hemmenhofen.

Führung durch Steckborn

Nach dem Mittagessen ging es per Schiff (Kapitän und Eigner Harald Lang hatte das Ruder selbst in der Hand) wieder zurück nach Steckborn, wo eine kleine Stadtführung, ein Museumsbesuch und die Besteigung des reformierten Kirchturmes die internationalen Gäste erwarteten.

In der Besenbeiz

Weiter sah das Programm des OK-Teams von der Untersee- und Rhein-Schifffahrt ein Besuch der Besenbeiz Jochental vor. Mit einem deftigen Zvieribuffet und geselliger Musik ließen die Kapitäne das Treffen ausklingen, bevor es in alle Richtungen wieder nach Hause ging.

(St. Galler Tagblatt v. 10.11.11)

zurück