Generalversammlung der 
Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Generalversammlung der IVBK wurde am 9. März, vor Beginn der kommenden Saison 2012, in Konstanz abgehalten.

Nach den Willkommensworten von Präsident Willi Slappnig an die Kapitäne von Deutschland, der Schweiz, Österreich und Lichtenstein, sowie der Begrüßungsworte der beiden Geschäftsführer der BSB Stadtwerke Konstanz, Stefan Ballier und Konrad Frommer begann der erste Teil mit einem wirklich interessanten Vortrag von Ing. Andreas Ellegast vom Schifffahrtsamt Konstanz über die Novellierung der BSO.

IVBK-Präsident Willi Slappnig und BSB-Geschäftsführer Stefan Ballier (v.l.)

Für alle anwesenden Kapitäne ein toller Vortrag bzw. offene Diskussion mit wichtigen Fragen und Antworten über das eigentliche Gesetzbuch – die Bodenseeschifffahrtsordnung!

Und so ging man zum wohlverdienten Mittagessen über und zwar über die Rheinbrücke zum nahe liegenden Restaurant Seerhein, einem geschichtsträchtigen Gebäude mit gehobener Gastronomie.

Die eigentliche Generalversammlung wurde um 14 Uhr eröffnet mit Themenschwerpunkt Neuwahlen. Ein sehr detailliert ausgeführter Jahresbericht des Präsidenten sowie der Bericht des Kassiers Christian Wetzel aus Friedrichshafen wurden von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall bestätigt bzw. entlastet. Der gesamte Vorstand mit allen Hafenobmännern wurde einstimmig für zwei weitere Jahre wieder gewählt.

Als sehr erfreulich und einer Premiere der Vereinigung war die Aufnahme der ersten Frau Kapitän in der 85-jährigen Vereinsgeschichte. Carola Schenk von der Reederei Giess aus Wallhausen im Überlingersee durchquert seit zwei Jahren den Bodensee auf dem MS Seestern in einer bis dato Männerdomäne – viel Applaus und die besten Wünsche aller Kollegen ergingen an den neueintretenden Probanten. 

Willi Slappnig und Frau Kapitän Carola Schenk die erste Dame in den Reihen der IVBK

Auch noch erwähnenswert ist die Ehrenmitgliedschaft von Altkapitän Hans Ribi aus Ermatingen, der damit 50 verein streue Jahre zählt.

Die besten Wünsche zur Pensionierung wurden den Kapitänen Hans Anthöfer von den Stadtwerken Konstanz, Beat Joos und Vorstandsmitglied Hans Herzog, beide von der URh Schaffhausen ausgesprochen.

Die IVBK zählt 109 Kapitäne und ist natürlich bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den gesetzesmäßigen Behörden eng zusammen zu arbeiten sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Verein en und Verbänden eine kameradschaftliche Zusammenarbeit anzubieten.

Nach reger Diskussion unter Allfälligem, hier wurden berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß von Vereinspräsident Slappnig mit den Wünschen an alle anwesenden Kapitäne für eine unfallfrei kommende Saison, Beginn ist der 1. April, beendet werden.

(Willi Slappnig/IVBK v. 19.03.12)

zurück