Generalversammlung 
Internationale Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Generalversammlung der IVBK wurde am 9. März, vor Beginn der kommenden Saison 2013, auf der Insel Lindau in der Inselhalle abgehalten.

Nach der Begrüßung der Kapitäne aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich und den Willkommensworten von Präsident Willi Slappnig ging man vorweg zum wohlverdienten Mittagessen über.

 

Die eigentliche Generalversammlung wurde um 14 Uhr eröffnet mit Themenschwerpunkt der Verlandung bzw. Einfahrt in den Hafen Friedrichshafen. Hier wird sich aber das Verbandspräsidium noch in schriftlicher Form an die gegebenen Stellen, wie das Land Baden-Württemberg  bzw. die Stadt Friedrichshafen wenden.                                                                   

Ein sehr detailliert ausgeführter Jahresbericht des Präsidenten sowie der Bericht des Kassiers Christian Wetzel von den BSB wurden von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall bestätigt bzw. entlastet.

 

Insgesamt wurden 12 Ehrungen abgegolten wobei hier Kapitän Richard Zehrer aus Bregenz 30 vereinstreue Jahre zählt. Die besten Wünsche zur Pensionierung wurden den beiden Kapitänen  Peter Tobler aus Romanshorn sowie Hermann Schollian aus Lindau ausgesprochen.

 

 

Übergabe des Vereinsgeschenkes von Kapitän Slappnig (l) an Kapitän Schollian

 

Die IVBK zählt 111 Mitglieder und ist natürlich bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den gesetzesmäßigen Behörden eng zusammen zu arbeiten, sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Vereinen und Verbänden im Rahmen einer kameradschaftliche Zusammenarbeit anzubieten.

Nach reger Diskussion unter Allfälligem, hier wurden weitere berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß beendet werden.

 

Die Berufskapitäne der Vereinigung von den verschiedenen Verwaltungen bzw. Reedereien auf und rundum dem Bodensee erhoffen sich zur neuen Saison, die am Karfreitag begonnen hat, noch mehr ein Miteinander auf unserem schönen Bodensee.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig/IVBK v. 06.04.13)

zurück