Generalversammlung der
Internationalen Vereinigung der Bodensee-Kapitäne

Die Generalversammlung der IVBK wurde am 19. März, vor Beginn der kommenden Saison 2016, in Friedrichshafen auf dem Motorschiff Graf Zeppelin abgehalten.

Nach der Begrüßung der Berufskapitäne aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Österreich und den Willkommensgrüßen von Präsident Willi Slappnig wurde die Versammlung pünktlich und in gewohnter professioneller Manier durchgeführt.

Ein sehr detailliert ausgeführter Jahresbericht des Präsidenten sowie der Bericht des Kassiers Christian Wetzel von den BSB wurden von den Vereinsmitgliedern genehmigt und mit Beifall bestätigt bzw. entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde der scheidende Kassier, nach 22 "Dienstjahren" in der Vereinigung verabschiedet. Neu gewählt wurde in dieses Amt Kapitän Stefan Grieble aus Konstanz –  alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden für zwei weitere Jahre bestätigt.

Der scheidende Kassier Christian Wetzel und Präsident Willi Slappnig

Insgesamt wurden 11 Mitglieder geehrt, wobei hier Kapitän Raimund Burger aus Konstanz 40 vereinstreue Jahre zählt. Die besten Wünsche zur Pensionierung wurden den Kapitänen Rudolf Hops, Walter Nebel (beide aus Konstanz) und Thomas Finkenzeller (aus Lindau) ausgesprochen.

 

Übergabe des Vereinsgeschenkes von Präsident Willi Slappnig
an Thomas Finkenzeller, Rudolf Hops und Walter Nebel (v.l.)

Die IVBK zählt 118 Mitglieder und ist bemüht mit den verschiedenen Verwaltungen und den Behörden eng zusammen zu arbeiten, sowie in loyaler Weise ihre Berufserfahrung und Mithilfe anderen Vereinen und Verbänden in einer kameradschaftliche Zusammenarbeit anzubieten.

Nach reger Diskussion unter Allfälligem, hier wurden weitere berufliche Angelegenheiten besprochen, konnte die Generalversammlung ordnungsgemäß, vom wieder gewählten Präsidenten des Kapitänsverbandes Willi Slappnig, beendet werden.

Die Berufskapitäne der Vereinigung, von den verschiedenen Verwaltungen bzw. Reedereien auf und rundum den Bodensee, erhoffen sich zur neuen Saison, die am Karfreitag beginnt, weiterhin ein enges Miteinander auf dem schönen Bodensee.

Schiff Ahoi

(Willi Slappnig/IVBK v. 22.03.16)

zurück