Mit Volldampf über den Bodensee

Dampfboote präsentieren sich vom 21. bis 24. Mai zur Friedrichshafener Messe „Klassikwelt Bodensee“ und laden zum Mitfahren ein. Ein Rennen findet am Messe-Sonntag vor der Uferpromenade in Friedrichshafen statt.

Dampfendes Spektakel auf dem Bodensee: Zwölf Schiffe der Vereinigung Schweizer Dampfbootfreunde (VSD) und des Deutschen Dampfboot Vereins (DDV) kommen vom 21. bis 24. Mai zur „Klassikwelt Bodensee“ auf das Messegelände und laden zum Mitfahren auf dem Bodensee ein. Am Messe-Sonntag starten um 13 Uhr mehr als ein Dutzend Boote zu einem Rennen, mitzuverfolgen auf der Uferpromenade von Friedrichshafen.

Karl Sailer aus Bodman am Bodensee steht permanent unter Dampf. Er ist unter anderem Besitzer der Bodenseelegende „Gustav Prym“, einem Dampfschiff, das 1916 in der Reederei Deurer & Kaufmann in Hamburg als Passagierschiff gebaut wurde und auf der Klassikwelt Bodensee zu sehen ist. Bis 1963 fuhr das Schiff für die Stadt Konstanz auf dem Bodensee, anschließend diente es bis 1985 als Feuerlöschboot. Als das Boot verschrottet werden sollte, griff Sailer zu. Der gelernte Polsterer, der 34 Jahre lang bei Schiesser in Radolfzell mit Dampf zu tun hatte, baute es in zehn Jahren und 10.000 Arbeitsstunden mit viel Liebe zum Detail zu einem Dampfschiff für zwölf Personen um. 1997 erfolgte die erste Probefahrt, seit zwei Jahren ist das Salon-Dampfschiff mit einer Länge von 12,50 Metern und einer Fahrleistung von bis zu sieben Knoten für Sonderfahrten buchbar.

Auf dem Bodensee und Rhein gibt es derzeit 14 Dampfboote. Mit dazu beigetragen haben elf Dampfenthusiasten, die 1983 den DDV gründeten, weil sie mit Wehmut das Verschwinden der großen Raddampfer beobachtet hatten und sie die Fortbewegung mit Dampfkraft auf dem Wasser faszinierte. Im vergangenen Jahr feierte der Verein mit 170 Mitgliedern in Bodman sein 25. Jubiläum mit einem großen Rennen.

„Bei der Klassikwelt Bodensee wird es am Sonntag, 24. Mai 2009, erstmals ein Dampfbootrennen auf dem Bodensee vor der Uferpromenade in Friedrichshafen geben“, berichtet Berthold Porath, Projektleiter der Messe. „Außerdem laden die beiden Vereine DDV und VSD alle Interessierten an jedem Messetag gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zum Mitfahren ein.“ Treffpunkt ist am Info-Stand beim Bundesbahnhafen, wo das Technische Hilfswerk (THW) eigens einen Schwimmsteg angelegt hat.

Informationen im Internet: www.klassikwelt-bodensee.de 

(Südkurier v. 04.05.09

 

zurück